Wie soll ich einer These anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine These ist eine Behauptung, die man erst mal so aufstellt, um dann zu versuchen, Argumente dafür und dagegen zu finden und seinen Lesern zu erläutern.

Beispiel: "Ich bin mir sicher (= ich behaupte, ich stelle die These auf), dass ein Praktikum erfolgreicher gestaltet werden kann, wenn man die folgenden Punkte beachtet: A), B) und C)."

Dann folgt deine Begründung für deine These. Beispiel: "In einer Apotheke kommt es vor allem darauf an, dass ... Und Praktikanten haben in einer Apotheke vor allem das Problem, dass ... Daher sollte bei einem Praktikum in einer Apotheke vor allem darauf geachtet werden, dass ..."

Und dann kannst du aus der Praxis, aus deiner Praxis in deinem Praktikum, berichten, welche Umstände für deine These sprechen. Beispiel:

"In meinem Praktikum hat sich gezeigt, dass ein Neuling in einer Apotheke vor allem Schwierigkeiten hat mit X), mit Y) und mit Z). Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ..."

"Daher schlage ich folgende Verbesserungen vor, um ein Praktikum in einer Apotheke noch fruchtbarer zu gestalten für alle Seiten: 1.), 2.), 3.)"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Alexandraps
Beitragsersteller

Hat mir viel geholfen! Vielen Dank !

WEnn du Ideen hast für Änderungen, dann Erkläre den Missstand, dann deine Idee und am Ende, was sie bringt und was sie kostet, ist nicht so schwer.