Wie soll ich eine Stellungnahme zu einem Zitat schreiben?
Hey, ich muss eine Stellungnahme schreiben, eigl. eine Aufgabe von 15min, ist ja auch nicht schwierig, aber jetzt hab ich die Aufgabe bekommen eine einseitige Stellungnahme über ein Zitat zu schreiben, das Zitat wäre "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene". Wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke kann ich dazu vielleicht 5 Zeilen schreiben, aber doch keine A4 Seite?
Ich verlang jetzt von niemanden eine fertige Zusammenfassung aber ein paar stichpunkte und ein grober ansatz wären schon nicht schlecht.
2 Antworten
Schritt 1: Analyse des Zitats.
Schildere genau, was der Sprecher des Zitats überhaupt sagen will. Gib es nicht nur einmal in eigenen Worten wieder, geh auch auf Stilmittel ein.
Schritt 2: Erörtern
Heißt: Du schreibst nicht nur "Ja, weil sonst ist man doof", sondern setzt dich mit sowohl der Ja Seite als auch der Nein Seite auseinander. Nenn für beide Seiten fiktive oder reelle Beispiele.
Schritt 3: Entscheidung
Du stellst dich auf eine Seite, und erinnerst kurz nochmal an deinen Beleg.
Also schwierig aber nicht unschaffbar.Also zuerst schreibe größer die sätze müssen sich von der Buchstaben größe so richtig schön in die länge ziehen lassen wie ein alter Kaugummi so dass aus 5 zeilen 10 zeilen werden könnten tja und das ist auch schon mein tipp