Rechtschreibregeln - die wichtigsten 10 Stück ...?
... bis etwa Klasse 6/7 ?
Gerne zur Regel Beispiele oder Links auf gute Seiten ...
Was sind Häsuer? Häuser falsch geschrieben!
4 Antworten
Ich fasse die Frage etwas weiter: Welche 10 Punkte sind wichtig, damit ein Kind im 6./7. Jahrgang, das im Mündlichen keine Grammatikschwierigkeiten hat, gut schreiben kann?
- Kontrollierte Vermittlung der Druckbuchstaben (es ist unfassbar, wie ineffektiv manche Kinder schreiben, weil niemand darauf geachtet hat, wie sie die Buchstaben lernen/schreiben. Die vorgegebene Strichführung hat einen Sinn!) und Vermittlung der lateinischen Schreibschrift oder der Schulausgangsschrift. Verbot der vereinfachten Ausgangsschrift.
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind wichtig. Sie sind das Aushängeschild dessen, was man schreibt, und erleichtern das gegenseitige Verständnis. Es ist absolut ineffektiv, zwischen "notwendig" und "nicht notwendig" zu unterscheiden, weil das die korrekte Automatisierung verhindert.
- Heutzutage ganz wichtig zu vermitteln: Sätze werden mit Punkt voneinander getrennt. Dazu müssen Kinder dahingehend sensibilisiert werden, was ein Satz ist und dass "Sätze" (außer bei Proust und in der Wissenschaft vielleicht) nicht seitenlang sind.
- Groß- und Kleinschreibung: Am Satzanfang wird großgeschrieben. Nomen werden großgeschrieben.
- Nach kurzem Vokal Doppelkonsonanz (bzw. tz und ck).
- Kein Komma ohne Grund. Die meines Erachtens wichtigsten Kommaregeln sind die zu Aufzählungen, Haupt- und Nebensätzen und Infinitiv- und Partizipgruppen. Bei letzteren würde ich vermitteln, dass man nichts falsch machen kann, wenn man sie grundsätzlich abtrennt.
- Was zusammengehört, wird auch zusammengeschrieben. Es ist eine Deutscharbeit, keine *Deutsch Arbeit; *Deutsch Arbeit sind zwei "Sachen".
- das/dass
- Silbentrennung.
Ich hab nur 9 😁
Natürlich gibt es mehr. Tochterkind ist gerade auf genannter Stufe und schreibt unter Berücksichtigung dieser Punkte fast fehlerfrei und sehr gut verständlich (wenn nicht die Schrift ... ähm ... *hust* ... nein, man kann es lesen. Ich hätte mir jedoch die Vermittlung der lateinischen oder der Schulausgangsschrift gewünscht. Sie hat schulseits nur einzelne verbundene Buchstaben gelernt und wollte dann "meine" Schulschreibschrift zu Hause lernen. Jetzt ist es ein Mischmasch, aber besser als vorher...) - tatsächlich als einzige in ihrer Klasse.
Rechtschreibregeln ändern sich nicht von einer zur anderen Klasse. Und in Klasse 7 sollte man sie lange kennen.
- Zeichensetzung
- Groß~ und Kleinschreibung
- getrennt und zusammen
- das/dass
- Apostroph
- ...
Hier findest du alle:
"Das Haus, das/welches auf dem Berg steht."
Das/ welches ist ein rückbezügliches Fürwort, ein Reflexivpronomen.
Es bezieht sich noch einmal auf das Haus.
Deswegen kommt davor ein KOMMA.
Erklärung Wortarten:
https://www.schule-studium.de/Deutsch/Wortarten.html
"Er hat schon einen Regenschirm; sie kauft sich einen neuen."
"neuen" schreibt man hier klein, weil es sich auf das bereits vorher genannte Substantiv (Hauptwort) bezieht.
Wenn vor einem Verb ein Artikel steht, schreibt man es groß.
Das Spielen macht Spaß.