Wie soll ich eine Email an einen Lehrer formulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich würde diese Themen nicht mischen, denn dann kommt es vielleicht wie eine Mitleidsmasche rüber, a la "Geben Sie mir eine bessere Note, weil es mir so schlecht geht"

Du kannst zum Beispiel schreiben :

Sehr geehrter Herr ***

Meine Note im Fach *** kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Ansicht, dass ich aus folgenden Gründen..... anders benotet werden sollten. Würden Sie sich bitte die Zeit nehmen mir Ihre Bewertungen zu erklären und mir Ihren rat zu geben, wie ich mich verbessern kann.

Nach dem Gespräch über die Note kannst du fragen, ob es ok wäre, wenn du seinen Rat in einer persönlichen Sache anfragen möchtest. Und wenn er ja sagt, kannst du deine mentalen Probleme ansprechen.

Ich würde es trennen.

Frage freundlich nach einem Gespräch über deine Note und direkt nach einem Termin dafür.

Wenn das Gespräch gut läuft, kannst du die gesundheitlichen Fragen evtl. gleich mit klären oder bittest um einen weiteren Termin.

finde persönlich eher am besten aber wenn du eine schreibst versuche sachlich zu bleiben

Lieber Herr oder Sehr geehrter Herr

Ich wollte fragen ob Sie Zeit hätten ein Gespräch mit mir zu führen? Da ich noch paar Fragen bezüglich meiner Note hätte und paar persönliche Anliegen .

Liebe Grüße oder Mit freundlichen Grüßen