Lehrer bietet mir Hilfe an?

6 Antworten

Du solltest das unbedingt mit dem Lehrer , dem Du mehr als Eurem Vertrauenslehrer vertraust, reden, achte unbedingt aber auf den "gesunden" Abstand!

Alles Gute!

RiceLover966
Beitragsersteller

Vielen Dank!

[Ja ignoriert das hier, außer ihr habt bock eine lange kurze geschichte zu lesen]

Ich kenne natürlich nicht das Problem, allerdings hatte ich tatsächlich so etwas ähnliches erlebt. Ich habe viele Jahre verheimlicht bzw versteckt dass ich Suizid Gedanken und Intensionen habe und noch am selben Tag nach meinem ersten suizidversuch, bin ich ohne Termin mit meiner Mutter (ihr hatte ich gesagt ich habe einen termin) zum elternsprechtag gegangen und meine ehemalige Klassenlehrerin und meine mutter waren natürlich mega verwirrt. (Mein suizidversuch war so um 9 uhr gewesen)

Ich hatte dann auch damals unter etwas Tränen offenbart, dass ich an dem Morgen Suizid begehen wollte, aber es halt nicht so geklappt hat. Noch am Abend des Tages wusste es dann meine Lehrerin, meine mutter und später auch mein vater. Wir sind kurz nachdem ich meinem Vater aufgeklärt hatte zur UMG gefahren (das größte Krankenhaus in meiner nähe) und dort habe ich mit einem Arzt geredet und ihm alles von dem Tag erzählt und noch bissl Nebensächliches halt. Ungefähr eine Stunde später war ich dann eingewiesen in der Krisenstation der Psychiatrie des Krankenhauses.

Ich habe nicht wirklich auf meine Eltern gehört gehabt, da sie sich immer lustig gemacht haben über psychische Erkrankungen. Die Person die mich damals beruhigen konnte, war meine Lehrerin... Sie war die einzige für die es nicht nur schockierend war, sondern die es halt auch mitfühlend bedauert hat und es auch als Krankheit gesehen hat(meine Eltern hatten es als so eine Art Meinung gesehen, eine Depression zu haben kp).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einige denklücken in meinem Text hatte, aber es ist durchgehend Lärm hier und ich kann mich nicht konzentrieren.

Worauf ich hinaus wollte, ist dass mich das Gespräch aber auch davor schon zu wissen dass ich mit meiner Lehrerin darüber reden könne (bevor ich es 'allen' gesagt habe) sehr sehr beruhigt hat und ich irgendwie damals auch das gefühl hatte, dass Lehrer nicht nur unnötiges zeug lehren sondern einem irgendwo auch beim wachsen helfen und auffangen wenn man fällt..

Mir war aber damals auch schon klar, dass selbst wenn ich meinen Eltern und meinen Lehrern was von meiner depression (damals noch selber diagnostiziert lol) erzählen würde, es nicht dabei bleiben könnte und ich dann auch unmittelbar danach in psychatrische Behandlung muss bzw einfach in Therapie um mit Leuten die halt eine gewisse expertise haben, über meine Probleme reden zu können.

Der Vorschlag von deinem Lehrer dir zu helfen wenn du Probleme hast, ist wahrscheinlich ehrlich aufrichtig gewesen und er hilft dir bestimmt auch gerne, aber damit meinte er vielleicht auch, dass er dich in der überbrückungszeit bis du möglicherweise einen Therapeuten hast (der dir halt mehr helfen kann) unterstützen wird.

Sehr Lange Rede ziemlich kurzer Sinn, mit professionellen Leuten, die spezialisiert auf dein Problemen gebieten sind, darüber zu reden, ist wesentlich langanhaltender bzw. besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sollen wir dir qualitativ antworten wenn wir nicht wissen worum es geht... zumindest ansatzweise müsstest du Details preisgeben um von uns zu hören was wir in deiner Situation tun würden.

Die Tragweite der Situation, des Vorfalls oder was auch immer entscheidet, ob man schreiben sollte oder nicht - wegen jedem Blödsinn anschrieben wäre jedenfalls definitiv nicht ratsam.

RiceLover966
Beitragsersteller

Ich wurde am Samstag belästigt und meine Eltern sagen ich soll nicht übertreiben. Mein Lehrer kümmerte sich direkt um mich und meinte halt das wie halt oben steht

Hi, sich hilfe anzunehmen ist ja nichts schlimmes. Hängt natürlich vom Vertrauen ab. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiceLover966
Beitragsersteller

Danke!

Sprich mit ihm auf jeden Fall, wenn du Bedarf hast.Habe ich auch gemacht!