Dürfen Lehrer Noten schenken wen sie wollen?

2 Antworten

Ich denke grade an den Sportunterricht in meiner Schule. Da war der ernstgemeinte Versuch eine 5 und ein schaffen mit scheitern aber großer Anstrengung eine 4. in einer anderen Schule hingegen wurde streng nach Vorgaben gewertet. Ich glaube schon es gibt einen Ermessensspielraum für den Lehrer. Der reicht natürlich nicht soweit das er eine eindeutige 5 zur 4 machen kann um dich noch zu retten. Aber ich glaube mal ein Auge zuzudrücken und den rettenden halben oder auch ganzen Punkt zu geben ist legitim. Ebenso über Mitarbeit am schuljahresende und mündlicher Kontrollen noch eine rettende gute Note zu geben. In diesen kippelfällen wird ein Lehrer dem das Wohl seiner Schüler am Herzen liegt und wenn die Schüler sich sichtbar wirklich Mühe geben und zu erwarten ist das das auch so bleibt wohl oft zugunsten derer entscheiden. Bei einer 0 Bock Einstellung fehlender Mitarbeit und fehlendem Bewusstsein über den Ernst der Lage natürlich nicht. Musikunterricht war das 2. Beispiel. Wer sich mit dem Rücken zur Klasse hinstellt und den Text auswendig kann bekommt ne 4. wer das gleiche der Klasse zugewandt singt aber schief bekommt ne 3. wer sich wie ich natürlich noch fehlerfrei selber mit Gitarre begleitet steht dann halt auf 1. aber auch in Kunst hatte ich trotz das ich gar nicht zeichnen kann immer ne 4. für die Mühe und den Willen etwas umzusetzen was man aber partout nicht kann sollte keiner wegen einem Nebenfach rausfliegen. Deswegen denke ich schon es gibt da ne gewisse Fairness und Möglichkeiten sich zu retten. Kommt aber auch immer auf einen selbst an ob man dem Lehrer zeigt das man gerettet werden will, und mit nur 6en in allen Kontrollen bisher rückt an den letzten Schultagen vor Notenschluss die 4 natürlich auch in weite Ferne

Solange die Bepunktung bei allen angepasst wird, sehe ich (Lehrerin) kein Problem. Oder habdelt es sich um eine zentrale Prüfung (z.B. Landesabitur)? Da sind die Kriterien genau festgelegt.

Allerdings bestehen Noten ja auch mehr als nur Klausuren :) und Lehrer sind auch nur Menschen, wenn wir sehen, dass sich jemand reinhängt, sind die meisten doch gnädig