Wie soll ich die Hubgeschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Die maximale Hubgeschwindigkeit kann entweder durch die Leistung des Motors oder durch die maximale Tragkraft des Seiles begrenzt werden.

Mit den gegebenen Angaben lässt sich lediglich eine Begrenzung durch die Leistung des Motors ausrechnen.

Wenn z.B. noch eine Beschleunigungszeit oder ein Beschleunigungsweg gegeben wäre, könnte man auch ausrechnen, wie groß die maximal zulässige Beschleunigung infolge der Belastbarkeit des Zugseiles ist und zu welcher Geschwindigkeit das nmaximal führen kann. So geht das aber nicht.

Für den Motor gilt:
Pmax = F * vmax
vmax = Pmax / F = 33 kNm/s / 38 kN = 0,87 m/s

RachRach
Beitragsersteller

Well, ich glaube auch zudem das es mit absicht weniger Angaben gegeben wurden von meinem Professor. Man sollte auch glaube ich mit Umformungen die benötigten Bestandteile zur fertigung der Angabe herausfinden. Könntest du mir dabei vlt helfen ?

Hamburger02  01.12.2019, 15:22
@RachRach

Man könnte jetzt spasseshalber noch die maximal mögliche Beschleunigung ausrechnen:

Das Tragseil kann zusätzlich zur Gewichtskraft die Beschleunigungskraft Fb aufbringen:
Fges = Fg + Fb = 50 kN
Fb = Fges - Fg = 50 kN - 38 kN = 12 kN

Damit ließe sich eine Maximalbeschleunigung a erzielen:
F = m * a
a = F / m = 12.000 kg*m/s^2 / 3800 kg = 3,16 m/s^2

Bei der Beschleunigung hätte der Fahrkorb die maximale Geschwindigkeit durch Motorleistung bereits nach t:
v = a * t
t = v/a = 0,87 m/s / 3,16 m/s^2 = 0,28 s erreicht. Das gäbe einen heftigen Ruck und daher wird abgeschätzt, dass die max. Zuglast des Seiles überhaupt nicht ausgenutzt werden kann/muss. Das ist insofern auch vernünftig, dass das Zugseil aus Sicherheitsgründen deutlich kräftiger gewählt wird, als es vom Motor/Gewicht Fahrkorb eigentlich erforderlich wäre.

Insofern kann festgestellt werden, dass vmax durch die Motorleistung begrenzt ist und wie oben berechnet 0,87 m/s beträgt.

RachRach
Beitragsersteller
@Hamburger02

I mean, du hast es immerhin versucht aber alles von dem gegebenen stimmt leider nicht. Ich muss auf einer von meiner Schule programierten website arbeiten und da kann ich jegliche ergebnisse beim rechen beispiel eingeben und habe alles versucht. Kann jz auf glück zählen das ich den kommenden Test irgendwie Positiv schaffe :^). Danke nochmals