Gegenkraft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Nur soviel.

Kraft ist nicht Energie!
Kraft ausüben allein kostet keine Energie. Energie entsteht erst oder wird gebraucht, wenn Kraft entlang eines Wegs ausgeübt wird. Also wenn etwas beschleunigt oder gebremst wird oder wenn etwas gegen einen Widerstand (Luftwiderstand, Reibung) bewegt wird.

Bei deiner Annahme müsste das Seil mit derselben Kraft in die entgegengesetzte oder gleiche Richtung ziehen, bin mir bei deiner Frage nicht ganz sicher.

Tut es das?

Regex20921518
Beitragsersteller

Nein, aber wenn Körper 1 bspw. nach dem Ziehen 1m/s schnell ist und K. 2 auch, dann muss doch 2 mal so viel Energie nötig sein?!

GuteAntwort2021  09.09.2021, 17:45
@Regex20921518

Wieso? In wie weit wirkt sich die Beschleunigung auf deinem Skateboard auf das andere Skateboard aus? Die Dauer wird kürzer bis du es zu dir gezogen hast und der Weg des anderen Skateboards wird ebenfalls kürzer, aber an seiner Beschleunigung bzw. an den Kraftinput bei dem anderen Skateboard ändert sich ja nichts.

Wenn müsstest du zwei separate Berechnungen anstellen. Einmal die Kraft für dein Skateboard und die Kraft für das andere Skateboard. Die kannst du dann zusammenaddieren.

Wobei ich nicht genau verstanden habe, wodurch du dein Skateboard bewegst.

GuteAntwort2021  09.09.2021, 17:55
@Regex20921518

Wenn du nur an dem Seil ziehst, dann dürftest du dich selbst kaum vom Fleck bewegen (höchstens am Anfang bevor der Widerstand überwunden ist). Ansonsten wirkt die Kraft ausschließlich auf das andere Skateboard.

Regex20921518
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Im Physikbuch steht, dass beide Körper bei gleicher Masse mit selber v aufeinander zu rollen.

GuteAntwort2021  09.09.2021, 19:20
@Regex20921518

Dann mach eine exakte Skizze wie dieses "Experiment" genau aufgebaut ist, mit Pfeilen wo Krafteinwirkung ausgeübt wird. Deine Fragestellung geht darauf nämlich nicht wirklich ein.