Wie soll ich die Gedanken besiegen?

ghul666  03.07.2024, 16:05

Was sagt denn dein Therapeut dazu?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Will mich einweisen..

ghul666  03.07.2024, 16:18

Was spricht dagegen?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Ich möchte nicht dorthin

ghul666  03.07.2024, 16:52

Warum nicht?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Wegen den mitpatienten

ghul666  03.07.2024, 18:12

Was ist mit denen?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Angst

ghul666  03.07.2024, 18:39

Hast du deine Angst mit deinem Therapeuten besprochen?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Ja

ghul666  03.07.2024, 19:02

Und was hat er dazu gesagt?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Das er es verstehen kann mehr auch nicht

ghul666  03.07.2024, 19:06

Okay, könnt ihr dann nicht mal überlegen, was du gegen diese Angst tun kannst, damit die Klinik eine sinnvolle Erfahrung wird?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Ich frage ihn mal

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I feel with you.

Was mir geholfen hat oder noch immer hilft:

Ich versuche nicht, den Gedanken wegzubekommen. Wenn man an etwas nicht denken will, denkt man erst recht daran.

Ich habe angefangen mir dann Dinge zu sagen wie

  • Ich bin stark.
  • Ich halt das durch.
  • Das Leben ist schön.
  • Ich will leben.
  • Alles wird gut, wenn ich durchhalte.

Und ich lenke meine Gedanken gezielt wo anders hin. Mache etwas, das mir Spaß macht. Konzentriere mich auf etwas anderes und fokusiere mich nicht darauf, den Gedanken wegzubekommen. Sondern mach einfach was anderes. Damit gehen diese Gedanken automatisch weg.

The Key: Gib diesem Gedanken nicht so viel Raum und Aufmerksamkeit. Es ist letztendlich nur einer von vielen Gedanken. Sie machen nicht dich als Mensch aus. Und diese Gedanken haben keine Entscheidungsgewalt. Nimm diesen Gedanken also die Macht, indem du lernst ihnen keine Beachtung zu schenken und sie einfach durchlaufn zu lassen.

Natürlich liegt, denke ich, die Antwort "Therapie" und "Seelsorge"-Nummer auf der Hand.

Wenn es sehr schlimm ist, gibt es in fast allen Psychiatrien spezielle Notfallsprechstunden. Ruf gleich bei einer in deiner Nähe an und frag nach. Da darf man gleich hin gehen hat aber etwas Wartezeit, bis man mit einem Therapeuten reden darf.

Das ist leider nicht einfach.

Ich glaube, dass sehr viel Geduld dagegen helfen kann, v.a. wenn du zusätzlich zum richtigen Psychotherapeuten gehst.

Ich denke eher an einen psychologischen Psychotherapeuten. Bei einem Psychiater hättest du es ja schon probiert.