Wie soll ich das jetzt bestimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich das richtig verstehe, sollen die grauen Kreise die "dunkelblauen Kugelwolken" mit 2 Elektronen drin sein und die weißen die "hellblauen" mit 1 Elektron. Dann musst du einfach nur die Elektronen zusammenzählen und im Periodensystem nachschauen.

Beispiel oben rechts: Das kann kein Wasserstoff sein. Du hast um den Atomkern einen grauen Kreis (2 Elektronen) und nebendran nochmal einen weißen (1 Elektron). Macht insgesamt 3. Schaut man im Periodensystem findet man für das Element mit 3 Elektronen Lithium.