Wie soll ich damit umgehen immer die zweite Wahl zu sein?

7 Antworten

Hey Sabrina,

also wenn ich so an die Zeit zurückdenke, dann gab's da auch manchmal Events, die total in Konkurrenz zueinander standen. Und ich hab damals ganz anders entschieden... vielleicht gab's auf der einen Party ein Mädchen, dass ich im Auge hatte (oder zumindest gaaaaaanz viel Hoffnung :D), vielleicht war die Musik besser oder die Eltern nicht da oder was-auch-immer. Anders gesagt: ich hab das nach irrationalen Kriterien entschieden. Heute sind mir Menschen viel wichtiger, als die "Happenings" auf einem Event. 100x mehr würde ich die langweiligste Zeit mit einem Freund verbringen, als Paintball zu spielen und eine heiße Romanze im Club zu finden... Aber damals, das war eben alles so aufregend und ich glaub ich bin auch einfach unterirdisch zu manchen Menschen gewesen deshalb.

Ruf sie an, trefft Euch, sprecht Euch mal aus. Vielleicht findet Ihr für Deinen Geburtstag ja sogar die Lösung, zusammen zu feiern. Das war zwar nicht immer die geilste Kompromiss, aber immerhin war das ne Möglichkeit :D

Freunde sollten dich glücklich machen, nicht traurig.

 Es kommt nicht darauf an mit wem du das Jahr beginnst, sondern wer am Ende des Jahres noch bei dir ist.

Ich könnte es noch verstehen, wenn meine Freunde es einmal oder so machen, wenn es aber mehrmals passiert, würde ich wirklich denken, ob sie meine Freunde sind oder sein wollen.

Und wenn du keine Hobbys hast, finde welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina457290
Beitragsersteller

Ich glaube es muss mir einfach klar werden, dass unsere Frendschaft nie eine Freundschaft war. Vielleicht sollte ich anfangen, Leute die immer nett zu mir waren und mir das Gefühl geben, dass ich wirklich gemocht werde, an mich ran lassen, habe ich leider nie gemacht, weil ich ein Vertrauensproblem habe, weil etwas sehr krasses in meiner Vergangenheit stattgefunden hat.... naja meine beste Freundin ist ja auf jeden Fall immer da, ich sollte ihr vielleicht auch mal danken:) und was Hobbys angeht, ich habe halt keine richtigen Interessen, deshalb ist es schwer für mich ein Hobby zu finden, dass ich dann nicht nur einen Monat mache und dann feststelle, dass es mir gar keinen Spaß macht

Deine Fragestellung ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Deine Enttäuschung über die Absage darfst du ausdrücken. Dann schlage ich vor, dass du mit positiven Affirmationen arbeitest wie z. B.:

  • Ich liebe dich.
  • Ich erkenne, akzeptiere und vergebe mir, dass ich in der Vergangenheit das Muster "zweite Wahl zu sein" aktiviert hatte.
  • Ich bin wertvoll.
  • Ich darf glücklich sein.

Das sind Sätze, die du vor dem Spiegel sagen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Hey,

ich verstehe dich zu 100%. Ich habe auch Anfang Juni Geburtstag und wäre da eigentlich über das Wochenende mit meiner besten Freundin in den Urlaub (also in eine Ferienwohnung) gefahren, das haben wir letztes Jahr auch schon gemacht. Allerdings haben wir uns vor ein paar Tagen total zerstritten und sie will jetzt erstmal „Abstand zu mir halten“. Und jetzt muss ich meinen 14. Geburtstag alleine feiern😅

Ich wünsche dir alles Gute!

Sabrina457290
Beitragsersteller

Oh man, das tut mir auch so leid. Ich hoffe ihr könnt das regeln. Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute, genieße den Tag ☺️

Schneflocke567  29.05.2021, 12:38
@Sabrina457290

Danke! Hoffentlich könnt ihr das klären und sie versteht, dass du ihr wichtig bist und dass du dich unbedingt mit ihr treffen willst.

Liebe Grüße😊

Warum sagst du es ihr nicht einfach? Das ihr Verhalten dich verletzt hat. Das man so nicht mit Freunden umgeht. Du gönnst ihr das natürlich aber Gefühle hast du auch. Wenn sie nicht daran denkt ist sie eine schlechte freundin.