Ist Eektrotechnik wirklich so kompliziert?

2 Antworten

Das kommt ganz auf den Umfang an mit dem du es machst.

Einfache Schaltungen zu entwerfen ist idR nicht wirklich schwer. Wenn dann aber bestimmte Anforderungen wie ESD Schutz und das einhalten bestimmter Normen dazu kommt, wirds zumindest schon mal auffwändig.

Wenns dann noch um Hochfrequenz geht wirds schon relativ komplex.

Das womit aber die meisten Menschen Probleme haben ist eigentlich die Mathematik. Also das Ohmsche Gesetz, die Kirchhoff Gesetze etc fallen den meisten noch leicht, aber so Dinge wie das richtige Anwenden der Maxwell Gleichungen, lösen von Feldproblemen, Regelungstechnik etc, das ist das was dann den meisten schwer fällt. Da gehts dann aber schon um den Stoffumfang in einem Studium.

Für Mechanik gilt eigentlich das selbe. Die ist auch recht einfach, bis man mal zB Verbindung nicht mehr als ideal annimmt, sondern Bauteilen eine Steifigkeit usw zuweist.

Alles kann schwer sein wenn man sich genauer damit befasst ich hab da keine Schwierigkeiten mit gehabt und denke das du auch kaum welche haben wirst wenn das Interesse da ist.