batterie und schaltzeichen der batterie?

 - (Physik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Irritierend ist:

  1. Der Stromkreis scheint gemäß Schaltzeichen unterbrochen zu sein; dafür ist er geschlossen.
  2. Die Querstriche müssen sehr unterschiedlich lang sein um Verwirrung mit dem Kondensator zu vermeiden.
     Eigentlich sollte der kurze Strich viel dicker sein.
  3. Der lange Strich ist der Pluspol. Bei einer Trockenbatterie ist die kleine Elektrode der Pluspol.
  4. Eigentlich ist das Symbol auf der Zeichnung eine einzelne Zelle. Für eine Batterie (mehrere Zellen, wie im Auto-Akkumulator) müssen einige dieser Symbole in Reihe geschaltet dargestellt werden.

Übrigens ist die zweite Zeichnung links kein Umschalter, sondern eine Abzweigung. Der Knödel weist hin auf die frühere Gewohnheit, die Drähte bei einer Abzweigung zu löten.

Vielleicht, dass es so ähnlich aussieht wie ein Kondensator?