Wie soll es möglich sein, dass laut Bibel ALLE gemeinsam die Ankunft JESU sehen?

12 Antworten

Damals dachten die Dichter, die Erde sei flach und alle könnten eine blinkende Wolke sehen die aus der Stratosphäre kommt.

Dass in der Bibel etwas von einem "Erdenkreis" steht bedeutet nun mal, dass die Erde eine kreisförmige Gestalt hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.
 - (Religion, Jesus)

Salvam
Beitragsersteller

Danke.

Dazu passt die Aussagen von Jesus aus Markus 10,27: "Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich."

Wenn man nicht gerade von einer flachen Erde ausgeht, ist durchaus die Frage, wie jeder Mensch Jesu Wiederkunft sehen kann. Ich denke, dass Gott dies übernatürlich wirken wird.

Auch geht die Bibel nicht von einer flachen Erde aus: https://www.livenet.de/themen/wissen/naturwissenschaften/134084-es_steht_geschrieben_die_welt_ist_eine_kugel.html

Die sphärische Gestalt der Erde kommt gerade in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben" (Lukas 17,34-36).

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Für Gott wird es kein Problem, sein, dass alle die Wiederkunft Jesu sehen werden!

verreisterNutzer  15.06.2020, 10:23

Amen, Bruder! Das denke ich auch.

chrisbyrd  15.06.2020, 10:27
@verreisterNutzer

Vielen Dank!

Es freut mich sehr, dass du das auch so siehst. Maranatha!

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir (und natürlich allen, die das hier lesen)!

Salvam
Beitragsersteller

Danke!

Es war eben der Wissensstand damaliger ungebildeter und abergläubiger Menschen, dass die Erde lt. Genesis eine runde Scheibe (chug) war, für eine Kugel hätte man ja auch das Wort für Kugel genommen. In der Abbildung wird dargestellt, wie sich Menschen bis zum Ende des Mittelalters, ausser wenigen hellen Köpfen, die Welt vorstellten. Es war ja auch für die allermeisten Menschen, ausser viellecht für Nautiker, Astrologen, Geodäten völlig egal, ob flach oder Kugel. Die Menschen waren 24/7 damit beschäftigt, sich, sich irgendwie am Leben zu halten. Bei Annahme einer flachen Erde könnte man natürlich einen grossen hellen Blitz von gesammten Erdkreis aus sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Jesus)

Selbstverständlich ist das möglich. Sie werden ihn nicht mit dem buchstäblichen, sondern mit dem geistigen Auge "sehen" können.

Veranschaulichung: "ich sehe eine wunderbare Zeit für die Menschheit kommen".

Das ist ja auch nicht buchstäblich zu sehen, aber weltweit könnte das wahrgenommen werden.

Salvam
Beitragsersteller

Danke.

ManfredFS  17.06.2020, 00:21

Komisch euer geistiges Auge hat wohl versagt als ihr gesehen habt das Jesus im Oktober 1914 unsichtbar wiedergekommen sein soll...

Der  Menschensohn wird für  ALLE sichtbar kommen, wie ein  Blitz, der von  Ost nach West über den Himmel zuckt.

Das ist schlecht zitiert.

Mt 24,27: "Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein."

Wie der Blitz die Dunkelheit in tageshelles Licht verwandelt, so wird die Ankunft des Menschensohns sein: plötzlich, unerwartet, alles hell erleuchtend.

Salvam
Beitragsersteller

Wow. Danke!

Salvam
Beitragsersteller

Jesus: "Sie werden sich durch große und Aufsehen erregende Wunder ausweisen und würden damit sogar die von Gott Erwählten irreführen, wenn das möglich wäre. Denkt daran, dass ich es euch vorausgesagt habe!

Wenn die Leute zu euch sagen: 'Draußen in der Wüste ist er', dann geht nicht hinaus! Oder wenn sie sagen: 'Er ist hier und hält sich in einem Haus verborgen', DANN glaubt ihnen nicht!

(Heilige Bibel)

Salvam
Beitragsersteller
@BillyShears

(luther bibel); meist google ich die stellen. ich hab die stellen im kopf nicht auswendig.

ManfredFS  17.06.2020, 00:23
@Salvam

Dieser Text Warnt vor Leuten wie den Zeugen Jehovas die behaupten Jesus wäre bereits unsichtbar wiedergekommen

Salvam
Beitragsersteller
@ManfredFS

Wenn er denn kommt wird ihn tatsächlich jeder "sehen".