wie soll ein anwendungsbeispiel zu glycerin im chemie unterricht aussehen?

2 Antworten

Glycerin wird zum Beispiel als Schmiermittel genutzt (fälschlicher Weise Schmierfett genannt), oder in der Lebensmittelindustrie um Produkte wie Wurst mit Wasser anreichern zu können, ohne dass die Wurst weg schwimmt. Zudem tritt Glycerin in der Pharmazie in Erscheinung, zum Beispiel als Verdickungsmittel. Glycerin wird Außerdem zur Herstellung von Nitroglycerin genutzt, dass als Herzmittel und Dynamit gebraucht wird. Ein weiterer Nutzen von Glycerin findet sich in der Kosmetik, um leicht flüchtige Stoffe hydrophile Stoffe im Produkt zu halten und auch hier um diese anzudicken.

Glycerin ist Außerdem die Basis aller Fette und fettigen Öle es wird dabei auch als Fettsäuredi-/monoester als Emulgator genutzt.

Die Erklärung der praktischen Bedeutung, oder der Einsatz in einem Experiment?

Wie wär's mit Glycerolacetaten? (Antiklopfmittel)

Wenn du den passenden Lehrer hast, kannst du das Zeug natürlich auch dreifach mit HNO3 verestern :)))