Wie soll die Ausflussnase vom Wasserkocher beschaffen sein, damit das Wasser beim Giessen nicht daneben tropft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den dahingehend perfekten Wasserkocher habe ich noch nicht gefunden. Der "Schnabel" jedenfalls scheint eine Fehlkonstruktion zu sein.

Ideal ist wohl eine leichte Rundung mit einer scharfen Kante, so wie man dies von guten WMF-Chromargan-Töpfen kennt - diese "sabbern" nämlich nie.

Außerdem sollte die Deckelöffnung breit genug sein, damit sich der Rand der Wasseroberfläche beim Gießen nicht daran bricht. Das Gießen mit geöffnetem Deckel jedenfalls führt meistens zu Verbrennungen durch den Wasserdampf.

Fürs "Danebentropfen" ist das fast unerheblich.

Sie sollte relativ scharfkantig sein, damit nicht am Schluss noch ein Tropfen außen herunter läuft. Das gilt für Kunststoffkannen.

Die teuren Design-Wasserkocher, bei denen die Kanne fast koplett aus Glas sind, haben einen anders geformten Ausgießschnabel. Die "sabbern" nie, wenn sie sauber sind.

Man sollte das Gefäß auch regelmäßig entkalken. Besonders da wo der Füllstand zu ende ist. Mein Wasserkocher hat noch ein feines Sieb vor dem "Schnabel", welches ich ab und zu extra entkalke.

Wenn ich nicht entkalke, läuft viel Wasser daneben. - Es ist nicht so toll, wenn man barfuß in der Küche steht und kochend heißes Wasser auf die Füße tropft. :)

Das hat weniger mit der Ausflussnase als mit dem Handling zu tun.