Klimaanlage tropft kondensat Wasser entweicht was kann ich tun?

4 Antworten

Jedes Klimagerät erzeugt Kondenswasser. Es muss abgeleitet werden. Offenbar ist die Pumpe oder der Schwimmer kaputt.
Also das Gerät am besten erhöht aufstellen, Auffanggefäss unterstellen und regelmässig überprüfe und leeren, sonst Wasserschaden! Oder beim Ablassstutzen einen Schlauch anbringen und in einen Ablauf oder aus dem Gebäude rausführen (mit Gefälle, selbstfliessend).

Dann wird eben das entstehende Kondensat eine undichte Stelle in seiner Ableitung haben... oder es wird nicht herausgeführt. Was Anderes bleibt hier nicht übrig.

Aber ohne dass hier mal wieder weder Hersteller noch Gerätetyp angegeben wurden kann man eben nicht weiter helfen.

Entweder das Auffanggefäß ist undicht oder der Schwimmer, der den Maximalfüllstand meldet und das Gerät abschaltet ist defekt. Manche Geräte verdunsten das Kondenswasser. Leider schreibst Du das Naheliegendste nicht: Welches Gerät.

Stellst Du bei Klima-Split für Indoor einfach einen Sammelbehälter drunter , wenn Du dazu wenigsgens den Abtropfschlauchfür das Innengerät sachgerecht lt. Anleitung beim "Split" montiert hattest ...