Klinger Combistar Fernwärmeboiler tropft wasser?

1 Antwort

Das ist normal. Wenn du aus dem Kessel Wasser entnimmt, fließt kaltes Wasser nach. Dieses wird wieder erwärmt. Bei der Erwärmung dehnt sich das Wasser aus. Da Wasser nicht komprimierbar ist, würde der Kessel platzen, wenn man den Druck nicht ablässt. Dies passiert hier. Der Druck wird entlastet, indem überschüssiges Wasser hier abgelassen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Hitafz
Beitragsersteller

Aber das wasser fließt sehr stark und permanent da ab wenn ich die Hauptwasserleitung aufdrehe. Auch wenn kein Wasser verwendet wird

bikerfan73  01.07.2022, 23:47
@Hitafz

Ah. Dann hatte ich das falsch verstanden. Das wiederum ist nicht normal. Da liegt ein Defekt vor. Meistens ist es das Sicherheitsventil selbst, kann aber auch andere Ursachen haben. Da brauchst Du einen Installateur.