Wie soll das Sandbad für einen Zwerghamster sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Chinchillasand musst du wirklich gucken, der eine ist gut und anderer ist weniger gut. So ungern ich diesen Namen auch nun nenne aber bisher kam ich immer am besten mit dem Sand vom Fressnapf zurecht, den gibt es in einem Eimerchen.
Schüsselchen würd ich nun nicht nehmen, wenn du so einen wühlhamster hast dann ist die Schale ziemlich schnell leer, ich benutz entweder ein großes Bonbonglas das leg ich dann seitlich hin, so kommt der Hamster auch gut rein, oder du nimmst gleich eine Buddelkiste die groß genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹

Reddington98
Beitragsersteller

Wie hoch soll der Sand sein(wie viel cm ungefähr)

Hamsterhalterin  01.02.2022, 15:41
@Reddington98

Du kannst schon mit einem Eimerchen rechnen, also mein Bonbonglas was ich hab schluckt das locker. Bei so einer Buddelkiste müsste das auch Pi mal daumen ein Eimerchen sein.

Hamsterhalterin  01.02.2022, 15:52
@Reddington98

Ja am besten ist es wenn es im Streu steht, so mach ich es zumindest dann wackelt das Glas nicht so, bei der Kiste ist es ja eh egal (SOfern du so eine Heukiste genommen hast) wenn die etwas stabiler ist dann würd ich die auch ein wenig drum herum eingraben.

Asyra13  01.02.2022, 13:01

Das Eimerchen haven ich auch anfangs venutzt^^. Der Sand ist toll 😁. Nur hatte ich dann bald einen sehr viel größeren Verbrauch als Züchter und kauf nun 5 oder 10kg Säcke xD

Hamsterhalterin  01.02.2022, 13:06
@Asyra13

Bei dem muss ich wirklich sagen das der Sand angenehm ist auch wenn die dazwischen echt viel Schrott stehen haben in den Läden. Ok Säcke braucht es hier nun nicht aber hier ist auch ein ziemlicher verbrauch da zumindest die Renner und der Hamster Sand für sich beanspruchen und den dann auch fröhlich vor sich hinschaufeln xD

Asyra13  01.02.2022, 13:08
@Hamsterhalterin

Hihi, kenne ich :)

Der Sand, den ich jetzt habe, ist Quarzsand und er ist sogar noch etwas feiner als der im Eimerchen. Allerdings vermischte ich die beiden manchmal, aus Sorge, der Feinstaub könnte die Näschen belasten

Hamsterhalterin  01.02.2022, 13:15
@Asyra13

Kannst du sagen welchen du immer nimmst? dann guck ich mal ob ich mir den auch mal probeweise zulegen kann wenn der vom Preis her passt dann wäre das eine überlegung wert den zu holen.

Asyra13  01.02.2022, 13:24
@Hamsterhalterin

Habe grade gesehen, dass der auch Chinchillasand heißt, aber eben aus Quarzsand ist statt Tonmineral. "Chinchillasand" von "nuber". Gibt's in 5 kg, , 10 kg, 2kg und 25 kg glaube ich xD

Hamsterhalterin  01.02.2022, 13:48
@Asyra13

Super danke dir, dann versuch ich für den Anfang den 2kg aus, muss mal rumgucken wer den hat evtl mein Tiergeschäft des Vertrauens *grübel* ansonsten guck ich im Netz nach

Asyra13  01.02.2022, 14:13
@Hamsterhalterin

Viel Erfolg ^^. Ich liebe den :). Billiger ist er auch. Und ab und an hat den glaube ich, sogar ein Zoohandel^^

Hamsterhalterin  01.02.2022, 15:42
@Asyra13

Super muss ich nächste Woche mal nachfragen <.< gestern hab ich schon sauber gemacht und bei dem Regen raus? muäääh xD

Asyra13  01.02.2022, 17:49
@Hamsterhalterin

Ich bin grade unterwegs. Schnee, Regen, Kalt. Habe frischen Sand und Kork geholt xD

Asyra13  01.02.2022, 17:55
@Hamsterhalterin

😂😂😅 Klar doch, brauche nur nochmal die Bushaltestelle, dann bin ich da xD

Huhu:)

Chinchillasand ist leider nicht gleich Chinchillasand, weil der Name nicht geschützt ist. Deshalb nimm nur Chinchillasand, der Tonmineralhaltig ist oder nimm Quarzsand (Badesand). Letzteren aber nur, wenn er stark abgerundet ist. Ich habe einen, der ganz fein und angenehm ist, den lieben meine :)

Bei Zwergen sollte das Sandbad mindestens 20x20 cm Groß sein. Ich benutze Auflaufschalen oder Glasschalen^^

Das Sandbad muss unbedingt auf Stelzen stehen, da es sehr schwer wird

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Chinchillasand ist als einziger Sand okay. Ob alle gleich sind weiß ich nicht genau aber den von Multifit im Kübel kann ich empfehlen :) Ich finde am besten wenn man einen eigenen Platz auf dem Boden (anstatt dort Einstreu) den Sand hinfüllt aber eine groß genügende Holzkiste oder Glasgefäß tuts auch. Die genauen Maße hab ich leider nicht im Kopf vom Zwergen aber es sollte denke ich ca. 20cm lang und um die 5-10cm hoch sein. (schätze ich) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Chinchilla Sand ist das beste was du dem Hamster geben kannst meiner Meinung nach