Wie so schrumpfen Menschen mit der zeit immer weiter?

2 Antworten

Kurz und vereinfacht gesagt: Weil die Bandscheiben in der Wirbelsäule etwas schrumpfen. Und da wir so viele haben, kann das ein gutes Stück ausmachen.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Sind deshalb auch mit dem alter Bandscheibenvorfälle wahrscheinlicher und häufiger?

Likatier  15.07.2024, 10:49
@NoNameUser112

Jein.

Nicht wegen des Effektes ("Schrumpfen"), aber zum Teil auch wegen dessen Ursache:

Der mit zunehmendem Alter verringerten Fähigkeit der Bandscheiben, Flüssigkeit zur Stoßdämpfung aufzunehmen.

Zudem verschleißen die Bändchen, die die Bandscheiben zusammenhalten, im Laufe des Lebens je nach Belastung, besonders bei einseitiger. Wenn diese reißen, kann es zu Auswölbungen des weichen Kerns kommen, die dann ggf. auf Nerven drücken => Bandscheibenvorfall.

Hallo ist eine gute Frage, ist aber bei jedem Menschen anders, das mein Vater geschrumpft ist, kann ich nicht behaupten. und ich auch noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung