Wie skizziere ich Mengen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

{ (x,y) element von R | wurzel(x²-2) >= 1 , |y+3| <= 5 }

|y+3| <= 5 bedeutet

-5 <= y + 3 <= 5, also

-8 <= y <= 2.

wurzel(x²-2) >= 1 bedeutet

x² - 2 >= 1, also

x² >= 3, somit

|x| >= Wurzel(3), also

x <= -Wurzel(3) oder x >= Wurzel(3).

Im Koordinatensystem trägst du die Punkte

(-Wurzel(3) | -8), (Wurzel(3) | -8), (Wurzel(3) | 2 ), (-Wurzel(3) , 2)

ein.

Und jetzt überlegst du nur noch, welche Bereiche sich ergeben, wenn du die obigen Bedingungen beachtest.

Es muss sowohl

x <= -Wurzel(3) oder x >= Wurzel(3) als auch

-8 <= y <= 2

erfüllt sein.

max1659
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ok, das "auflösen" der Bedingungen habe ich soweit verstanden, die Punkte habe ich auch eingetragen.
Die Bereiche, für die die Ungleichung erfüllt ist, wären dann ja (in Intervallschreibweise):
                                               [- unendlich; -(wurzel(3))]
                                               [wurzel(3); +unendlich]
                                       und: [-8 ; 2]
Wie drücke ich diese Intervalle graphisch aus?

everysingleday1  18.10.2015, 19:02
@max1659

Zeichne von (-Wurzel(3) | -8) und von (-Wurzel(3) | 2) aus jeweils waagerecht nach links

und von (Wurzel(3) | -8) und von (Wurzel(3) | 2) aus jeweils waagerecht nach rechts.

Verbinde (-Wurzel(3) | -8) mit (-Wurzel(3) | 2)

und verbinde (Wurzel(3) | -8) mit (Wurzel(3) | 2).

Schraffiere nun nur die Bereiche, die sich im mittleren Bereich links und rechts befinden.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine, es sind also 2 Bereiche, die sich ergeben.

max1659
Beitragsersteller
@everysingleday1

Ich glaube ich bin ganz nah dran dank dir. Ich habe jeweils nach links und nach rechts gezeichnet und die übrigen Punkte so verbunden, wie du gesagt hast. Ich verstehe nur nicht ganz, wie du das mit dem "mittleren Bereich links und rechts" meinst. Meinst du "links und rechts" von der y- Achse? Damit wären ja aber die waagerechten Linien nach links und rechts unnötig. Das verwirrt mich noch ein wenig, wäre toll wenn du mir das auch noch kurz erklären könntest.

everysingleday1  18.10.2015, 19:25
@max1659

Der gesuchte Bereich ist der "Schlauch" zwischen y = -8 und y = 2, aber ohne das Rechteck, dass durch die vier Eckpunkte begrenzt wird. Ist jetzt alles klar?

max1659
Beitragsersteller
@everysingleday1

Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Danke vielmals für deine Hilfe, bekommst natürlich, sobald es möglich ist, den Stern!

max1659
Beitragsersteller

Auf diese Seite bin ich bei den Recherchen auch schon gestoßen. In der Aufgabenstellung stehen bei mir jedoch zwei Ungleichungen innerhalb der geschweiften Klammer (nicht wie in dem verwendeten Beispiel nur eine). Da ist im Moment mein Problem.
Und die "Flächen", welche die Ungleichung erfüllen, muss man einfach markieren (sprich schraffieren etc.)?

max1659
Beitragsersteller
@max1659

Oder muss ich diejenigen Werte, welche die Ungleichungen erfüllen, auf der x- Achse markieren?

max1659
Beitragsersteller
@Ellejolka

Skizzieren Sie die folgende

 Menge:
{ (x,y) element von R | wurzel(x²-2)>= 1 , |y+3|<= 5 }

Ellejolka  18.10.2015, 18:28
@max1659

habe deine Frage mal weiter gegeben; vielleicht bekommst du da noch Hilfe.

max1659
Beitragsersteller
@Ellejolka

wohin weitergegeben wenn ich fragen darf?
Danke für deine Bemühungen!

Ellejolka  18.10.2015, 18:35
@max1659

an einen Mathe-Experten hier bei gfn. Ich kann hier nicht helfen, weil x und y getrennt in Ungleichungen angegeben sind.

max1659
Beitragsersteller
@Ellejolka

achso, das ist eine gute Idee. Vielen Dank.