Deutsch verstehe Aufgabenstellung nicht?

2 Antworten

Nein, du sollst alltägliche Kommunikationssituationen kurz beschreiben (= skizzieren), in denen sich Inhalts- und Beziehungsbotschaft widersprechen.

Beispiel: Zwei zerstrittene Menschen sehen sich auf einer Feier. Sagt der eine mit angetackertem Lächeln zum anderen: "Das ist ja schön, dass man dich auch mal wieder sieht." (= "Hätte ich gewusst, dass du hier bist, wäre ich sicher nicht hergekommen!!")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

"Skizzieren Sie Ihnen vertraute Kommunikationssituationen, in denen ein Widerspruch zwischen Inhalts- und Beziehungsbotschaft zum Ausdruck kommt."

Stell kurz eine Gesprächssituation dar, in der deutlich wird, dass die inhaltliche Aussage und die Botschaft an den Empfänger nicht zueinander passen.

Z.B. "Ich liebe dich natürlich über alles und kann ohne dich nicht leben. Bist du jetzt endlich zufrieden?"

"Du bist mir wichtiger als alles andere in der Welt. In zwei Wochen melde ich mich wieder."

Da es "vertraute " Situationen sein sollen, passen sicher Gespräche oder Chatnachrichten aus der Schule oder dem Freundeskreis besser. Aber was dir da vertraut ist, weißt fu besser als ich.