wie skizziere ich eine Funktion wie f(x)=3/(x^3+1)?

2 Antworten

Du setzt für das x mehrmals natürliche Zahlen ein und rechnest es aus. Dann hast du jeweils einen x und einen y wert, den du in das Diagramm einsetzt.

Alternativ:

https://www.geogebra.org/graphing?lang=de

nutzen und die Funktion dort eingeben.

kambfi3
Beitragsersteller

ja klar, aber ich mein ohne geogebra, gibts da keine Möglichkeit, außer geogebra zu nutzen? In der klausur habe ich das ja auch nicght

HUMILEIN  06.03.2022, 16:19
@kambfi3
Du setzt für das x mehrmals natürliche Zahlen ein und rechnest es aus. Dann hast du jeweils einen x und einen y wert, den du in das Diagramm einsetzt.

Beispiel:

f(1)=3/(1+1)=3/2 also hast du den Punkt (1, 3/2) -> Eisnetzten in das Koordinatensystem. Das gleiche machst du dann mit anderen X-Werten, bis du die Form der Funktion ungefähr skizzieren kannst.

du lässt x wachsen und machst dir dazu einige Gedanken über spezielle stellen und deren Anstieg...

x | 3/(x³+1)

0 | 3

1 | 3/2 = 1,5

2 | 3/9 = 0,33333...

3 | 3/27 = 0,11111111...

4 | 3/65 = 0.046...

und so weiter. Der y-Wert geht immer weiter gegen 0, aber 3/n kann niemals null selbst werden, also kannst du hier eine Kurve von (0|3) durch (0|1,5), (0|0,3), (0|0,) und dann quasi an der x-Achse entlang skizzieren.

Negativ das gleiche, wenn du willst, da merkst du die gleiche Annäherung von (0|-3) an die negative x-Achse