Wie sinnvoll ist es, das Leben zu planen?

6 Antworten

Es schadet nichts, einen groben Fahrplan zu haben. Der gibt dann Orientierung.

Im Prinzip handelt es sich dabei nur um Reflexion. Was will man? Was bereitet einem Freude? Wo will man in ein paar Jahren sein.

Wie der Weg dorthin ausgemalt wird, das kann man dann relativ flexibel variieren.

Wie sinnvoll ist es, das Leben zu planen?

Sehr sinnvoll.

Auch wenn natürlich nicht alle Pläne so laufen werden wie Du es Dir vorher vorstellst, so ist doch die Planung an sich sehr nützlich und wichtig, da Du Dich mit dem Thema, seinen Folgen, den möglichen Problemen etc. bereits auseinandergesetzt hast.

Die Frage ist natürlich wie Du Dein Leben planst. So etwas wie "ich will mit 40 Millionär sein" ist kein Plan. Das ist ein Wunschtraum. Planen kannst du nur die nächsten, konkreten Dinge. - Wenn Du dabei aber ein weiter entfernt liegendes abstrakteres Ziel vor Augen hast und Deine (kurzfristigeren, konkreten) Planungen das berücksichtigen und auf das "große Ziel" hinarbeiten, dann bist Du automatisch auf de Weg dahin auch das große, abstrakte Ziel in der Ferne anzusteuern.

Teilweise macht es schon Sinn, etwas zu planen und es auch durchzuziehen, aber das ganze Leben planen, nein, da beraubt man sich zuvieler Möglichkeiten.

Du kannst dein leben nicht planen.

Man kann Vorsorgen aber planen geht nicht. Kann auch sein das es morgen schon vorbei ist. Deswegen sei dankbar und schau was auf dich zu kommt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an dem menschlichen Geist.

Überhaupt nicht. Das meiste kann nicht planen