Ist es Sinnvoll, meinen Tag komplett zu planen?

10 Antworten

Nein, denn wenn du dann für eine Sache z.B. 15 Minuten länger brauchst als erwartet verschiebt sich alles, und man (ich jedenfalls) verliert dann die Motivation. Auch hast du evt. mehr Lust, eine Aufgabe am Morgen zu erledigen, anstelle von Nachmittag, wo du sie eigentlich eingeplant hast.

Mein Tipp: Schreibe dir am Abend zuvor max.10 punkte auf, die du am nächsten Tag erledigen willst, und denke dir "Belohnungen" aus, Sachen die du machen WILLST nachdem du einen Abschnitt fertig hast, und "sortiere" sie so:

* ist eine Aufgabe

Morgen: **

(Belohnung X, z.B. 1 Stunde Videospiele)

Mittag:**

(Belohnung Y, z.B. sich einen Kaffee kaufen gehen)

Nachmittag:**

(Belohnung Z, z.B. 2 Folgen deiner Lieblingsserie)

Abend:**

(Belohnung Q, z.B. Buch lesen/Eiscreme essen)

Irgendwo zwischendurch: **

Schreib dir dann noch die Zeit, ab der du produktiv sein willst, auf und stelle dir ggf einen Wecker.

Ich hoffe du verstehst das System, und dass ich helfen konnte :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minute muss nicht sein, aber Stunden kann schon manchmal helfen. Dasselbe habe ich vorletztes Jahr auch gemacht, als ich mich viel zu wenig aufs Lernen konzentriert habe. Ich habe mir selber einen Art Stundenplan gemacht. Also: 06:00 Uhr Frühstück, 07:00 - 09:00 Uhr lernen (Mit einer Viertelstunde Arbeitspause zwischendurch), ca. halbe Stunde Pause, 09:30 - 10:00 Uhr Sport/Bewegung... Usw.

Mir hat es geholfen, hoffe, ich konnte auch jemandem helfen.

Liebe Grüße

Ps: Abweichungen kann es schon geben, aber dann hat man zumindest einen Plan

Mach das nicht Gewohnheiten können dir erstens auch schaden aber gewohnheiten und Rutienen sind langweilig klar was zu plannen ist gut wie ein Treffen oder sowas aber mal einfach so mit freunden Treffen ,Zocken oder was auch immer ist halt auch mal Geil und bei nem durchgeplantem Tag ist das halt nicht drin. Generel mag ich Plannen nicht so aber das liegt daran das ich fast alles Plannlos mache und deswegen macht esd auch meistens mehr spaß. Also Kurzgesagt : Das mit dem mit dem durchplannen würde ich lassen das ist nicht gut aber ab und zu plannen ist gut und oft wichtig.

Nein, den ganzen Tag zu verplanen ist mühsam und anstrengend und wenn man diesen Plan nicht einhalten kann, verliert man oft schnell mal die Motivation.

Mein Tipp stattdessen: leg dir eine Morgenroutine (alternativ auch abends vorm Schlafengehen möglich) zu. Finde heraus, was dir morgens guttut, um produktiv und gut in den Tag zu starten. Ich stehe beispielsweise täglich mindestens eine Stunde früher auf und nutze diese nur für mich. Kein Handy, keine sozialen Netzwerke, keine anderen Menschen. Da steht als erstes Yoga und Schreiben am Programm. Beim anschließenden Frühstück setze ich mir meine Ziele für den Tag und verschaffe mir zum Abschluss einen Überblick über meine Termine für diesen Tag. Sonntagabend habe ich mir zudem angewöhnt, einen Überblick über die kommende Woche zu machen. Seit ich das mache, bin ich deutlich organisierter und effektiver beim Arbeiten, aber gleichzeitig auch entspannter in meiner Freizeit. Und eine gewisse Spontanität darf man sich sowieso nicht nehmen lassen. Also ich bin für gewisse Fixtermine und Tagesziele und der Rest kommt, wie er kommt.

Joa sinnvoll kann es schon sein, allerdings könnte es in der Umsetzung schwierig werden. Zb bei der Arbeit: Beim Autofahren könnte Stau entstehen, somit wäre man außer Zeitplan. Oder Bus/Bahn könnte Verspätung haben, damit wäre man auch außer Zeitplan.

Woher ich das weiß:Hobby – "Jeder entscheidet ob er glücklich ist" ~ Randy Disher