Wie sinnvoll ist die extra Schulterfreiheit im Dressursattel?
Ich möchte mit einen Dressursattel kaufen, hatte auch schon zwei Sattler da und frage mich nun wie sinnvoll die Schulterfreiheit in den neumodischen Dressursätteln wirklich ist.
Der Prestige D1 und D2 hat ja extra diese ausgeschnittene Schulter, wodurch ein Trapez Pad benötigt wird, was für mich allerdings absolut keinen Sinn ergibt, da ich für so viel Geld kein Trapezpad unter meinen Sattel legen möchte. Bei Stübben gibt es die Option die Schulterfreiheit extra zu bestellen, im Aramis 2 GP ist diese sogar immer vorhanden.
Ich interessiere mich allerdings für den Centurion 2, dieser hat dies nicht standardmäßig. Mein Pferd hat auch keine besonders ausgeprägte Schulter, wodurch wir es nicht explizit benötigen. Allerdings stelle ich es mir die Frage, ob es nicht doch schön fürs Pferd ist mit der bestellbaren Schulterfreiheit.
Mein Sattler rät mir jedoch davon ab, da die Stabilität des Sattels dann bei dem Centurion nicht mehr in der Form gewährleistet wird. Habt ihr damit Erfahrung?
3 Antworten
Ehrlich gesagt ist mir diese Neuerung (?) noch nicht zu Ohren, Gesche denn zu Gesicht gekommen. Jeder Sattel, ausnahmslos JEDER Sattel sollte so gebaut und angepasst sein, dass er die Schulter des Pferdes frei arbeiten lässt. Das war schon immer so. Zwischen Schulter und Sattelblatt muß man eine Hand schieben können. Daher würde ich dem Satteler vertrauen, der dir nichts innovatives überteuertes aufschwatzt, sondern die einen vernünftigen, stabilen Sattel verkauft.
Edit:
Hab grade mal nach diesen Sätteln gegoogelt. Mir scheint, das dies einem für den heutigen Gebrauch normal gezüchtetes Pferd keinen Nutzen bringt. Würde so etwas für dich und dein Pferd Sinn ergeben, hätte dein Sattler dich da gewiß drin bestärkt.
Die extra Schulterfreiheit im Dressursattel ist für Pferde mit kräftiger Schulter oft hilfreich, weil sie mehr Bewegungsfreiheit bietet. Wenn dein Pferd aber keine ausgeprägte Schulter hat und dein Sattler dir davon abrät, würde ich eher darauf verzichten. Ein Sattel ohne diese Aussparung sitzt wahrscheinlich besser und bleibt stabiler. Verlass dich da am besten auf deinen Sattler.
wenn dir dein sattler davon abrät, wird er wohl recht haben.
beim korrekten satteln musst du sowieso eine schulterfreiheit lassen. meiner erfahrung nach satteln 90% aller reiter zu weit vorn. bei diesen ergibt ein sattel mit schulterfreiheit sinn. wer korrekt sattelt, braucht das nicht.