Wie sind kohlekraftwerke erstmals entstanden?

2 Antworten

sowas wie Kohleöfen (Kraftwerke) gibt es schon seit dem Mittelalter, vielleicht sogar seit der Steinzeit.

Aber erste Kohlekraftwerk wurde von Thomas Edison im Jahr 1882 in New York City errichtet, zumindest das erste das elektrischen Strom erzeugt hat.

Bild zum Beitrag

Erstes öffentliches Kohlekraftwerk der Welt (1882)

Im 20. Jahrhundert wurden Dampfturbinen eingeführt, die effizienter als die ursprünglichen Dampfmaschinen sind.

Andere Arten von Kraftwerken: Thomas Newcomen entwickelte 1712 eine der ersten praktischen Dampfmaschinen. James Watt verbesserte später Newcomens Entwurf, und seine Dampfmaschine, die ab 1769 patentiert wurde, ermöglichte eine effizientere Nutzung von Kohle für mechanische Anwendungen.

Sehr bald danach wurden auch Schiffe damit ausgerüstet und Lokomotiven entwickelt.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Strom, Energie)

Das grundlegende Prinzip eines Wasserdampfantriebes wurde erstmals im antiken Alexandria durch den Tüftler und Wissenschaftler Heron realisiert mit dem "Heronsball" .

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermekraftmaschinen/geschichte/herons-dampfantrieb. Dieses Prinzip könnte als Vorläufer modernerer Heißdampfturbinen späterer Kohle-Großkraftwerkstechnologie gedient haben.

Die ersten mechanischen Elektrizitätzerzeuger basierten allerdings noch auf dampfgetriebenen Kolbenhubmotoren ( Dampfmaschinen ) an deren Kurbelwellen dann ein elektrischer Generator angeschlossen wurde.

In dieser Technologie der Elektrizitätserzeugung und Übertragung wetteiferten Nikola Tesla mit seiner Wechselspannung und Thomas Alva Edison mmit seiner Gleichspannung um die Gunst der Investoren. Teslas Prinzip des Wechselspannungsgenerators setzte sich später technisch durch, obgleich Tesla selbst nie im großen Stil davon profitierte.

Zur Entwicklung der ersten praktikabel nutzbaren Dampfturbinen insbesondere im ausgehenden 19. Jahrhundert findest Du hier.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dampfturbine

Soweit mal bis hier her. Wer das ganze zu einem funtionierenden Kohlekraftwerk zusammenführte, habe ich leider nicht so direkt im Kopf.

LG