Kohlekraftwerk Funktionsweise?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay.

  1. Steinkohle oder Braunkohle wird mit Schiff oder Bahn oder über Förderbänder aus dem Abbaugebiet angeliefert.
  2. Die Kohle wird in Bunkern oder Halde gelagert.
  3. Kohle wird mechanisch zerkleinert, ⁹um die Oberfläche zu erhöhen.
  4. Kohle wird in den Kessel eingebracht, wo sie verbrannt wird. Das Abgas wird gereinigt und wird zur Wärmenutzung verwendet werden.
  5. Der Kessel ist mit Rohren durchzogen. In den Rohren befindet sich Wasser, was im Kessel zu Dampf wird.
  6. Der Dampf geht in eine Turbine. Die Turbine wandelt die Energie des Dampfes in mechanische Arbeit um. Der Dampf wird in sogenannten Kondensatoren wieder zu Wasser umgewandelt und in den Kessel zurückgeführt.
  7. Die Turbine ist mit einem Generator verbunden. Dieser wandelt die mechanische Arbeit der Turbine in elektrische Energie um.

RubMon  25.10.2021, 01:21

Kurz und knapp, aber vollkommen richtig.