Was kann man mit 1,5 Ampere tuen also als vergleich zu realen dingen?

4 Antworten

1,5 Ampere sind ganz gut zum Handy aufladen.

P = U * I = 230V * 1,5A = 345 Watt

Nun überlege dir, welche Geräte ca 345 Watt verbrauchen bei 230 Volt - diese Geräte ziehen dann nämlich einen Strom von ca 1,5 Ampere.

Das wäre z.B ein moderner 700 Watt Staubsauger auf halber Leistungsstufe.

Oder eine Zimmerbeleuchtung, die 345 Watt verbraucht, das wäre mit den alten Glühlampen relativ schnell der Fall.

Usw.

electrician  04.06.2024, 05:15

Zimmerbeleuchtung mit 345 W...
Soll da ein Flugzeug landen???

dompfeifer  04.06.2024, 22:08
@electrician

Mit den alten Glühlampen reichten 100 Watt voll für ein helles Zimmer.

Wo ein Strom ist, da sind auch eine Spannung und ein Widerstand.
Daraus ergibt sich wiederum eine Leistung.

Also muss man damit beginnen, welchen Verbraucher man hat und welche Leistung man erwartet. So kommt man auf eine passende Spannung, wenn der Strom schon gegeben ist.

Eine Autobatterie hat z.B. 12 V. Bei einem Strom von 1,5 A ergibt sich eine Leistung von 18 W. Damit könnte man z.B. (wenn auch etwas dunkler) die Glühlampe einer Kfz-Bremsleuchte betreiben.

Bei 230 V Netzspannung ist natürlich die Leistung bei 1,5 W wesentlich höher. Hier sind es 345 W. Das wäre z.B. die Leistung eines Mixstabes in der Küche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Stromstärke = Spannung durch Widerstand

Stromstärke = Leistung durch Spannung

Beispiele: Bei einem Elektrogerät mit der Leistung von 100 Watt beträgt bei einer angelegten Spannung von 230 Volt die Stromstärke rund 0,43 A. Bei einer Leistung von 345 Watt und der üblichen Netzspannung von 230 V beträgt die Stromstärke 1,5 A. Mit 345 Watt könnte z.B. ein Stabmixer für die Küche laufen.

Zwischen den Anwendungsbereichen alltäglicher Elektrogeräte und den darin gelegentlich messbaren Stromstärken gibt es keinen allgemeinen Zusammenhang. Stromstärken von 1,5 A können fast überall auftreten, von der Taschenlampe bis zum Blitzableiter.

Ganz anders verhält sich das mit der elektrischen Leistung. Da kommt es auf den Anwendungsfall an. Beim Fahrradbirnchen oder einem Spielzeugauto kann die Leistung vielleicht bei 2 Watt liegen. Bei der Elektrolok der Baureihe 120 der Deutschen Bahn liegt die Leistung bei 5,6 Millionen Watt (5,6 Megawatt).

Eine 1A-Sicherung zum Auslösen bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

electrician  04.06.2024, 05:37

Pfiffig um die Ecke gedacht.