Wie sind Insekten an ihren Lebensraum angepasst?

4 Antworten

tarnung

fangmethoden

oder ausserordentliche techniken zb es gibt wespenarten die stechen durch holz und töten damit einen wurm und legen die eier in ihm und wenn die baby s schlüpfen können sie sich lange ernähren

Du, das ist so was von unterschiedlich, das man garnicht weiss, wo man da eigentlich anfangen sollte. Bedenke: Käfer passen sich andrs an als sagen wir mal Bienen oder Ameisen, die Libellen wieder ganz anders als sagen wir mal die Heuschrecken, die Wanzen ganz anders als die Springschwänze und so geht es weiter in einer Tour.

Fazit: kapriziere dich mal lieber auf eine Art oder meinethalben Familie, dann sehen wir getrost mal weiter.

Nicht nur Insekten, sondern alle Lebewesen (Tiere, Pflanzen, Pilze) sind an ihren Lebensraum angepasst. Wäre das nicht der Fall, würden sie recht schnell aus dem Lebensraum verschwinden, weil sie ohne Anpassung nicht überlebensfähig wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Viele Pflanzenbestäubende Insekten haben ihre Mundwerkzeuge an ihre bevorzugten Futterpflanzen angepasst. Google:Nachtfalter/ Geißblatt

google auch Mal Maulwurfsgrille, da siehst du schon auf den ersten Blick wie sich dieses Insekt an seinen Lebensraum angepasst hat.

da gibt es unzählige Beispiele