Tracheenatmung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Kleinheit ihres Körperbaus. Tracheen nutzen kein Transportmedium, wie wir (Blut), sondern der Sauerstoff diffundiert direkt aus der Luft in die sauerstoffverbrauchenden Zellen. Die Sauerstoffzuführung ist so, in enger räumlicher Nachbarschaft, extrem hoch, besonders was die Flugmotorik betrifft, bis zu 100 mal so hoch, wie beim Menschen.

Sie hängt aber und das ist der entscheidende Nachteil, von kurzen Diffusionswegen ab, also einem kleinen Körperbau. Deswegen gibt es z.B. keine Riesenspinnen, die Menschen überfallen oder Häuser angreifen :D wie in manchen Horrostreifen oder "Kankra" aus der Herr der Ringe, sie würden, aufgrund dieses Atmungssystems, schlicht ersticken und könnten, außer im Film, nicht viel anrichten. LG

der Lebensraum ist ja der selbe wie z. B. die Vögel die sie ggf. fressen...

Insekten haben Tracheen, wir Lungen und Fisch Kiemen, ist halt so...

https://de.wikipedia.org/wiki/Trachee_(Wirbellose)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung