Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit Muslimen?

10 Antworten

Mit den meisten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kenne ich auch einige, die überhebliche A*löcher sind und nur verächtlich über „Ungläubige“ denken. Im Allgemeinen sind Muslime Menschen wie andere auch. Gute und schlechte gibt es überall.

Meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg neutral bis positiv. Das wird aber sicher auch am Umfeld liegen und ob der Kommentierende (in diesem Fall ich 😉) sich mit dem Islam an sich beschäftigt hat.

Kennengelernt habe ich sowohl Sunniten als auch Schiiten aus Ländern wie Libyen, Iran, Irak, dem Balkan, Türkei und Deutschland. Strenggläubige im eher "radikalen" Sinn sind aber nicht darunter. Themen wie Kopftuch, halal/haram, Waschung vor dem Gebet, usw. sind aber meist vertreten.

Die Menschen sind/waren durchweg aufgeschlossen, massiv hilfsbereit und die Kinder gut erzogen.

Natürlich gibt es sicher auch unter Muslimen/Muslima eher schwierige Menschen, aber das gilt auch für Christen und Atheisten.

Es kommt zudem nach meiner Erfahrung darauf an, wie sehr sich Gläubige dem jeweiligen Klerus unterwerfen. Wenn ich mir die aktuelle Kommentierung des Vatikan zum deutschen synodalen Weg so anschaue, kann ich kaum einen unterscheid zu manchen islamischen Geistlichen erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die letzten 7 Jahre meines Arbeitslebens an einer Gesamtschule verbracht und in den Pausen dort auch die Schüler beaufsichtigt. Meiner Erfahrung nach sind Muslime nicht besser und nicht schlechter als alle anderen Menschen auch. Allerdings fand das gesamte Lehr- und Verwaltungspersonal das Fasten zur Zeit des Ramadan gesundheitlich bedenklich, denn da gab es leider schon öfters mal Kreislaufzusammenbrüche.

Ich verachte den Islam als Religion, da dieser mir alle Rechte einschränken will für die meine Vorfahren gekämpft und gelitten haben.

Ich bin hier der gleichen Meinung wie damals Helmut Schmidt, der bereits in den 1960er Jahren starke Kritik an den Anwerbungen der Türken als Gastarbeiter für Deutschland übte.

Dies ist eine fremde Kultur die nicht zu Europa passt. Und dies hat sich in den letzten Jahren ja auch bestätigt.

Aus diesem Grund habe ich privat und geschäftlich keinen Kontakt zu Angehörigen dieses Glaubens. Ich mache keine Geschäfte mit Moslems, ich kaufe nichts von Moslems, ich vermiete nicht an Moslems und verkaufe auch nichts an Moslems.

StrongHeart  07.11.2023, 23:53

Zu deinem letzten Absatz: Man kanns auch echt übertreiben...

Die herzlichsten Menschen überhaupt. Sie wünschen ihren Mitmenschen nur das beste und zwar den Islam. Sie vergeben selbst ihren Feinden und bitten Gott um ihre Rechtleitung. Leider gibt es aber im echten Leben auch Hass und Hetze, jedoch merken viele Außenstehende dies nicht. Natürlich gibt es auch schlechte Muslime aber ich denke, wenn man jedem mit Respekt und Offenheit begegnet, ist jeder Muslim genauso.