Wie sind eure Erfahrungen über IT-NERD 24?

15 Antworten

it-nerd24 ist ein grundsätzlich unseriöses Geschäftsmodell. Diese erfahrung durfte auch ich vor wenigen Tagen machen: Gekauft hatte ich die 32 + 64 bit von Win8.1 Pro für den Preis von 29,90 - schien mir auch angemessen da kein extra Versand berechnet worden ist. Nach sehr langer Wartezeit reklamierte ich, daß keine Lieferung erfolgte. Eine Mitarbeiterin entschuldigte sich daß deren System noch nicht perfekt sei und wollte mir nochmal eine Bestätigung senden.
Da kam wieder nichts verwertbares bzw. nur eine leere e-Mail. Auf neuerliches Insistieren meldete sich ein "Head of Support" - was auch immer das sein soll - und eröffnete mir, daß ich irgendwo auf den Verzicht auf Widerruf angeklickt hätte. Das will ich gar nicht bestreiten - wer denkt schon immer an Ganovenstrategien wenn er etwas im WWW einkauft? Im weiteren Verlauf eröffnete er mir, daß ich nur eine Lizenz, ohne Datenträger bezahlt hätte - das Betriebssystem solle ich mir gefälligst von deren Seite herunterladen! Ich war schockiert - für fast 30 Euro Null Gegenleistung finde ich nahezu unverschämt. Ein Download von mehreren Gigabytes ist an meinem Wohnort ausgeschlossen. Aber das interessiert die Herrschaften nicht. Mir blieb nichts weiter übrig, als einen Nachbarn zu bitten, die zwei CDs in einem richtigen Computerladen in der Kreisstadt zu kaufen da ich seit Jahren aus gesundheitl. Gründen nicht mehr mobil bin.

Ach ja, fast vergessen: die Bezahlung erfolgte über eine Fa. "Novalnet AG" - leider hatte ich erst nach dem mir das Dilemma bekannt wurde, über diese sonderbare Fa. Erkundigungen eingezogen. Das jedenfalls ist mir eine Lehre und ich kann nur davor warnen, bei solchen unseriösen Unternehmen etwas kaufen zu wollen. Es kann gutgehen - doch das ist nicht gewiß! Bei Paypal kann man wenigstens sein Geld zurückerhalten und auch bei Amazon werden berechtigte Reklamationen unkompliziert bearbeitet. Auch bei Tracker Software wurde mir das Geld erstattet als ich eine Lizenz kaufte, die sich im Nachhinein als für XP nicht nutzbar erwiesen hat. Es gibt viele positive Beispiele aber für it-nerd24 kann ich das ausschließen.


StefanR1701  08.03.2025, 17:34
Für mich gilt: Einmal und nie wieder !

Der Slogan des Unternehmens lautet: "Die beste Software, der beste Support - bei uns finden Sie beides!"

Der Reihe nach:

Am 06.03.2025 erwarb ich eine Lizenz für Magix Photostory 2024 zum Preis von 23,99 €. Dieses sollte ein Geschenk für einen Freund sein, den ich am Abend damit "beglücken" wollte.

Die Mail mit dem Aktivierungscode sowie einem Link, bei dem ich die Software herunterladen könnte, bekam ich umgehend.

Ich teste den Link und war verwundert, dass dieser mich auf die Seite von Magix Photostory 2025 führte. Hier lud ich nun rund 1,2 GB herunter um denn zu bemerken, dass der Code nicht zur Software Version passte. Da die Zeit drängte sah ich mich gezwungen, die Bestellung zu widerrufen und kaufte die Version direkt auf der Herstellerseite. damit ich das Geschenk übergeben konnte.

Und nun fing der Spass an :-)

Ich unterhielt mich mit zwei Mitarbeitern des Unternehmens, einer Dame namens Johanna Everding und einem Herrn namens Patrick Zimmer. Beide Personen sind in sozialen Netzwerken trotz Ihres jungen Alters (lt. Bild) übrigens nicht auffindbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich widerrief also mit dem Widerrufsformular des Unternehmens und bekam folgende Antwort:

Zitat:

"Sehr geehrter Herr Riede,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe, dass Sie aufgrund eines fehlerhaften Download-Links von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten.

Laut unseren Unterlagen wurde der Lizenzschlüssel für "MAGIX Photostory Deluxe 2024" bereits an Sie gesendet. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf für digitale Produkte, nachdem der Lizenzschlüssel ausgeliefert wurde, nicht möglich ist. Dies wird auch während des Kaufprozesses ausdrücklich mitgeteilt.

Da Sie Probleme mit dem Download-Link haben, empfehle ich Ihnen, den folgenden Link zu verwenden, um Ihre Lizenz erneut abzurufen: Lizenzschlüssel einsehen."

Fakt ist: Es wird NICHT ausdrücklich mitgeteilt, sondern in den AGBs erwähnt.

Nun ja, den Lizenzschlüssel hatte ich bereits und in der Mail hatte ich explizit auf den falschen Downloadlink hingewiesen. Da es mir unmöglich war, den Download zu starten, war es mir natürlich auch unmöglich, die Software zu aktivieren.

Also schrieb ich freundlich zurück und wies darauf hin, dass das Unternehmen seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen ist.

Eindeutig steht dort:

Zitat:

"Hinweis:

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Downloadversion. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie den Download-Link zur Installation sowie den Lizenzschlüssel zur Aktivierung der Software direkt per Email."

Zitat Ende

Der Download-Link jedoch war faktisch falsch.

Darauf erhielt ich als Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass digitale sowie virtuelle Güter laut Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) vom Widerrufsrecht ausgenommen sind. Aufgrund ihrer speziellen Beschaffenheit eignen sie sich nicht für eine Rückgabe.

Sobald ein digitales oder virtuelles Gut vermittelt wurde, kann eine Rückgabe und entsprechende Rückerstattung des Warenwerts nicht mehr erfolgen. Durch die Vermittlung gilt das Gut als entsiegelt und ist somit für eine Rückgabe ungeeignet."

Das die DSG-VO Widerrufe behandelt, war mir neu :-)

Mein freundlicher Verweis auf §§ 312g, 355 BGB, in dem der Widerruf eindeutig geregelt ist, wurde nicht beachtet. Das Gesetz sieht gemäß §§ 312g, 355 BGB auch für Verträge über digitale Inhalte oder Dienstleistungen ein gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher vor,

sofern der Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher im Fernabsatz geschlossen wird!

Ab dem Moment übernahm dann Frau Everding die Korrespondenz, ebenfalls uneinsichtig, meinen präzisen Fragen immer ausweichend und den Widerspruch ablehnend.

Das beste war:

Zitat aus der Mail seitens Frau Everding:

"Hallo,

der Download Link ist nicht fehlerhaft sondern vollkommen richtig. Sie müssen den Download erstmal einlösen beim Hersteller und sich die Anleitung anschauen!"

ROFL - und dann sendet Sie mir in dieser Mail einen weiteren Link, mit dem ich über Magix und einem völlig neuen Link die 2024´er Version freischalten könnte.

Meine konkrete Frage "Warum senden Sie diesen Link nicht gleich in der ersten Mail" wurde ebenso wie einige weitere Fragen ignoriert.

Machen wir uns nichts vor: Fehler können passieren. Nur, wenn man einen Fehler macht, dann sollte man "Manns" genug sein, zu diesem Fehler zu stehen. Der Download-Link war definitiv und unstrittig falsch.

Ob der Aktivierungscode funktioniert kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da das Ganze zu meiner Rechtschutzversicherung geht und dort geprüft wird.

Fakt ist: für den Gewinn eines Umsatzes von 23,99 € wird ein Kunde verprellt. Ich werde dort nie wieder bestellen!

Datum der Erfahrung: 06. März 2025

Ich habe im Januar 2025 eine Software bei it-nerd24 bestellt und bezahlt. Zum Download bekam ich eine Seriennummer zugeschickt. Beim Versuch, die Software zu registrieren, wurde jedoch ein Lizenzschlüssel gefordert. it-nerd24 sandte mir auf Anfrage widerholt lediglich die Seriennummer zu.

Die Antworten, die ich von it-nerd24 auf meine Eingaben erhielt, kamen immer prompt innerhalb von weniger als einer Minute. Die Absender hatten angeblich menschliche Namen, waren jedoch offensichtlich Chatbots.

In einem Bewertungsportal gab ich it-nerd24 eine schlechte Bewertung und erhielt wieder innerhalb weniger als einer Minute eine Email mit der Androhung rechtlicher Schritte gegen mich wegen erheblicher Geschäftsschädigung. Es sei denn, ich lösche oder ändere meine Bewertung. Das habe ich nicht getan.

Nach vielen weiteren Emails mit immer wieder den selben Resultaten, auch einer zweiten Androhung rechtlicher Schritte gegen mich, immer wieder im gleichen Kreis drehend, habe ich mehr als einen Monat nach der Bestellung und Voraus-Bezahlung immer noch keinen gültigen Lizenzschlüssel erhalten. Meine Dokumentation der Korrespondenz umfasst inzwischen etwa 50 Seiten A4.

Mein Eindruck: it-nerd arbeitet mit Chatbots höchst unseriös und setzt auf Einschüchterung und Zermürbung seiner Kunden durch automatisierte Emails. it-nerd hat in dem betreffenden Bewertungsportal eine hohe Punktzahl, und ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass negative Bewertungen aufgrund der Einschüchterungen zurückgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Umgang im Aftersales ist übel. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Hier wird richtig gedroht, aufgrund meiner ehrlichen Bewertung. Vielleicht mit dem Ziel mich einzuschüchtern. Wer weiß bei wie vielen Mensch das bereits geklappt hat! ich frage mich, ob das eine Masche ist... Hier zu meiner Erfahrung:

Leider kam der Windows-Lizenzkey erst nach 2 Stunden nachdem ich dem Service geschrieben hatte (nicht nach 30 Sekunden aufgrund von Systemproblemen und nicht via SMS). Allerdings wollten Sie meine erste Bewertung löschen lassen "ich sei kein Kunde" stand als Begründung unter der Bewertung. Bin gespannt ob diese hier gespeichert wird. 

ACHTUNG: Auf der Website steht außerdem "Trusted Shops"- hier sind sie jedoch nicht gelistet/zertifiziert (Website wird nicht gefunden, wenn man bei Trusted Shops direkt nach Ihnen sucht). Komischer Weise funktioniert auch der "Trusted Shops Guarantee"- Link auf der Website von IT Nerd24 nicht. Ich habe nun bei Trusted Shops angefragt und bin gespannt was sie sagen werden.

Außerdem war bezahlen via Paypal nicht möglich obwohl damit geworben wurde. 

Update: Nachdem alles geklappt hatte, passte ich meine Bewertung an und erhöhte auf 4 Sterne. Ich wollte ja nur einen Windows-Lizenz-Key und keinen Streit mit dem Service. Jeder macht einmal Fehler / es kann immer etwas schief gehen. 

Allerdings wurden mir nun auf äußerst unfreundliche und unprofessionelle Art und Weise rechtliche Schritte angedroht, sollte ich meine Bewertung nicht komplett zurückziehen. Daher kann ich diese Firma nur wärmstens empfehlen. . . Sie gaben mir außerdem folgenden Tipp aus Ihrer Erfahrung: 

"Da sie unsere Frist nicht einhalten werde wir umgehend rechtlich vorgehen.

Da wir hier bereits Erfahrung haben , möchten wir Ihnen mitteilen das eine Rechtsschutzversicherung Ihnen sicherlich hier keine Kosten erstatten werden. Wir haben bisher jeden rechtliche Auseinandersetzung gewonnen und wissen wie wir vorgehen.

Ich möchte Sie nur drauf hinweisen das es ein sehr hohes Kosten Risiko ihrerseits wird.

Schönes Wochenende, Post erhalten Sie am Dienstag!"

Außerdem kam noch danach: 

"Vielen Dank für die angepasst Bewertung , das wird schön vor Gericht. Wir werden nun sogar eidesverfahren beim Gericht einleiten und das auch noch am Sonntag!!"

Hier scheinen also ECHTE Profis am Werk zu sein ;D

Lasst Euch nicht einschüchtern! In Deutschland gilt MEINUNGSFREIHEIT!

Bin gespannt wie das hier weiter geht und würde Euch empfehlen woanders günstig einzukaufen!!

Mag sein, dass hier andere Kunden zufrieden sind. Bei mir hat die Bestellung nicht funktioniert und IT-Nerd24 glänzt bei mir nicht mit Kulanz.

Ich wollte eine Windwos 10 Lizenz kaufen und habe mit Karte bezahlt. Der Lizenzschlüssel flatterte jedoch nicht unmittelbar ins Mailfach sondern erst nach über 7h Stunden und 2x anklopfen meinerseits.

In der Not hatte ich mir unterdessen erlaubt, die Bestellung erneut auszulösen. Dabei habe ich direkt auf den fehlgeschlagen Erstkauf hingewiesen und lies erstere Bestellung stornieren. Nun wurden mir beide Bestellungen in verrechnet.

Es begann eine lange E-Mail Diskussion, die zu nichts führte.

Die Firma sagt, sie liefert das Produkt innerhalb 30 Sekunden. Das hat sie bei mir nicht. Da dies der Kaufgrund für mich war, wollte ich vom Kauf zurücktreten und erneut bestellen. Offenbar, hat das im System nicht funktioniert. Beim Live-Chat war übrigens nichts «live». Die Anfrage wurde erst Stunden später bearbeitet.

Mein Tipp:
Erst bezahlen, wenn der Schlüssel geliefert und getestet wurde.

Funfact: Google bezeichnet IT-Nerd24 als «HOCHSTAPLER»

Gibt man it-nerd24 bei Google ein, so erscheint eine kleine Karte mit dem roten Icon in der Mitte, direkt darunter steht dann mit grossen roten Buchstaben «HOCHSTAPLER» (offenbar ein Foodservice gleich um die Ecke ;-) ).