Email von google = virus?
Ich erhielt gestern eine Email von Google. Nach der Email Adresse suchte ich im Netz und abdere fragen auch mit dem ähnlichen Fall einer Google Rezension.
Ich war vor etwa 6-7J in einem Hotel u schrieb eine Bewertung. Nun erhielt ich diese mail. Die Links hatte ich NICHT angeklickt!
Da mein Google Konto über dieser mail läuft - habe ich mir nichts bei gedacht.
Ich öffne sie mit meinem Handy. Muss ich mir da sorgen machen ??
alles wie bankkonto, google codes etc läuft ja auch darüber.
Nun schrieb ich über der selben mail einen bekannten und er meinte das er durch meine mails warnungen erhält. Ich hatte ihm nur die 2 screenshots gesendet.
Was ich heute hatte war das mir wer aufwhatsapp schrieb. Ein kindindiens. Ich blockte diese nachricht. Bekam auch noch eine sms mit mama/ papa undein spam anruf. Alles andere nummern.
Häbgt das zusammen???
wurde die Rezension denn gelöscht?
Ich habe sie im nachhinein gelöscht über mein konto. Es stand nur das diese nicht veröffemtlicht wurde.
2 Antworten
überprüfe zuerst, ob die E-Mail wirklich von Google kommt. Überprüfe dann, ob die Links wirklich zu google.com (oder eine andere Webseite von Google) führt.
wenn ja, dann ist die Nachricht sehr wahrscheinlich legitim, ansonsten phishing
es scheint, als hättest du keine große Konsequenzen, also kannst auch die ganze Nachricht ignorieren wenn du willst~
Danke. Ich klicke diese links nicht an. Der bekannte meinte ich sende jedesmaldiese google virus mit u d seine software schlägt alarm. Mich macht esfraglich, da ich heut 3x ob whatsapp, sms, anruf spam erhielt
da wird der Betreiber eine Löschung veranlasst haben. Für Google ist das ein gutes Geschäft: miserable Anbieter zahlen dafür, dass schlechte Bewertungen gelöscht werden und erstellen gefälschte Bewertungen. Es ist bekannt, dass man schlechte Bewertungen relativ einfach löschen lassen kann. was wiederum den Nutzen von Google senkt daher merkwürdig aber es scheint so zu sein. Eigentlich lebt eine Suchmaschine von der Qualität ihrer Ergebnisse aber Google ist da halt zu mächtig
Aha. naja; es gibt auch hilfreiche Bewertungen auf Google. ich war zum Beispiel bei einem "Auto Händler" in Mannheim, weil ich von einem anderen Händler an diesen verwiesen wurde. die negativen Bewertungen stimmten exakt mit meinen Erfahrungen überein und die positiven Bewertungen waren nichts aussagende Satzhülsen, also vermutlich fiktive Bewertungen
Google verlangt kein Geld für das Löschen von kritischen Bewertungen. Sie löschen Bewertungen, weil sie keine Unternehmenskunden verlieren wollen, die viel Geld für Werbung und so weiter bezahlen.
Google Bewertungen sind jedenfalls völlig für'n Arsch.