Wie sind Enzyme aufgebaut?

1 Antwort

Da Enzyme von ihrer molekularen Struktur her Eiweiße sind, sind sie auf jeden Fall aus einer oder mehreren Ketten von sehr vielen kovalent miteinander verbundenen Aminosäuren aufgebaut.

Sie haben eine Primärstruktur (Aminosäuresequenz), Sekundärstruktur (Wasserstoffbrückenbindungen und/oder Disulfidbrücken), Tertiärstruktur (räumliche Anordnung, z.B. ein Knäuel) und evtl. sogar noch eine Quartärstruktur.

eragon301  13.05.2022, 16:54

Ja das stimmt so. Würde noch ergänzen dass es ein aktives Zentruk gibt an dem die Substrate binden über das Schlüssel-Schloss-Prinzip