Enzymen Wirkungsspezifisch?

3 Antworten

Wirkunngspezifisch im Bezug auf Enzyme beudeutet, dass das Enzym welches ja auch Substratspezifisch (jedes Enzym reagiert nur mit einem bestimmten Substrat und nicht mit verschiedenen) ist, nur eine Reaktion ausführen kann. Das heisst es kann das Substrat nur in einer Weise verändern. Ich verbildliche dir das mal in einem Beispiel: wenn das Substrat vorher rund ist und das dem Substrat zugehörigen Enzym mit dem Substrat reagiert, wird es dreieckig, dann heist das, dass das Enzym das zugehörige Substrat nicht so verändern kann, dass es viereckig wird. Substrate sind Stoffe, die mit Enzymen reagieren.

Dezemberkinder  13.03.2017, 20:15

Das Enzym verändert sich durch die Reaktion jedoch nicht, sondern nur das Substrat.

Wirkungsspezifität bei Enzymen bedeutet, dass jedes Enzym eine andere Wirkung auf das Substrat hat. (Auch wenn es das gleiche Substrat ist)

xSunlightx  13.03.2017, 21:11

Das ist schon klar aber jedes Enzym wirkt auf ein Substrat anders. Du hast zum Beispiel Enzym 1 und Substrat x, daraus wird ein anderes Produkt als aus Enzym 2 und dem gleichen Substrat x.

Dezemberkinder  13.03.2017, 21:06

Falsch, das Enzym kann aus dem Substrat nur ein bestimmtes Produkt machen.

BESTIMMTE Enzyme wirken auf einen BESTIMMTEN Bereich!