Wie sind die Vorlesungszeiten an einer Hochschule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Vorlesungen fangen meist um 8Uhr an und die letzten hoeren so um 20Uhr auf (jeweils ohne Beachtung des akademischen Viertels). Wie du dir deine Vorlesungen legen kannst, kommt auf die Angebote deines Fachs an und welche Kurse du letztendlich waehlst. Da ist man mehr oder weniger frei, solange man am Ende all das abgehandelt hat, was verlangt wird.

Bist du also eher der gemaechliche Student, der gerne in Kauf nimmt zwei oder drei Semester laenger zu studieren, dann spricht nichts dagegen, wenn du pro Tag nur eine oder zwei Veranstaltungen waehlst und vielleicht sogar einen Tag frei machst. Willst du eher viel auf einmal abhandeln, hast du vielleicht viel mehr Veranstaltungen pro Tag. Vieles haengt auch davon ab, ob du in die Kurse ueberhaupt reinkommst, denn Teilnehmerzahlen koennen begrenzt sein.

Lass dich von der Fachschaft beraten und stell dir dann, sobald das Vorlesungsverzeichnis da ist, deinen Stundenplan zusammen und melde dich fuer die Kurse an. Dann bekommt man meistens seine Wunschveranstaltungen.

Wann die Vorlesungen für deinen Studiengang stattfinden kann dir hier niemand sagen. Normalerweise gibt es aber ein Vorlesungsverzeichnis wo Uhrzeit und Ort jeder Vorlesung stehen.
Die meisten Hochschule fangen um 8Uhr an wobei die Veranstaltungen immer eine Viertelstunde später anfangend. Eine Vorlesung dauert immer 90min also zB von 8:15-9:45Uhr.
Es kann sein, dass man mal einen Tag von vormittags bis nachmittags Veranstaltung hat oder eine frühe Veranstaltung, dann vier Stunden nichts und dann noch eine Vorlesung.

Das hängt sehr von der Hochschule und dem Studiengang ab. Manche Hochschulen haben so was wie einen Stundenplan, da kannst du einfach nur wie in der Schule dem Stundenplan folgen. Manche Hochschulen lassen dir viel Entscheidungsspielraum welche Vorlesungen du dir aussuchst und damit deinen Stundenplan selbst zusammenstellst.