Wie ist die Zeiteinteilung auf einer Fachhochschule?

2 Antworten

Wie viele bzw. welche Vorlesungen und sonstigen Lehrveranstaltungen verpflichtend sind, das ist von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

Was die zeitliche Einteilung angeht: Prinzipiell kannst Du Dir natürlich aussuchen, ob und wann Du welche Vorlesungen besuchst, solange es wie gesagt keine Anwesenheitspflicht gibt. Mit der Wahl des Studiengangs sind die zu belegenden Module aber weitestgehend vorgegeben. Und die finden in der Regel zu einer bestimmten Zeit statt und werden nicht parallel an verschiedenen Tagen angeboten. Insofern wärst Du dann natürlich gut beraten, auch ohne Anwesenheitspflicht die Vorlesungen zu besuchen - und eben Dein Leben rund ums Studium und nicht das Studium ums Leben herum zu planen ;-)

Die Semesterwochenstundenzahl variiert ebenfalls sehr... je nach Hochschule und Studiengang kannst Du von 20 bis 30 Stunden (á 45 Minuten) pro Woche ausgehen. Dazu kommt dann natürlich noch die Vor- und Nachbereitungszeit, Recherche, Lerngruppen usw. - Ein Studium ist eben, wenn man es ernst meint, ein Vollzeitjob.

Rustystockholm
Beitragsersteller

@26sammy112 okay super dankeschön. Wie sieht es denn aus mit den Vorlesungszeiten sind die dann ähnlich einem "standard" Arbeitstag von 8-17 Uhr oder auch noch später am Abend

26Sammy112  22.06.2021, 23:54
@Rustystockholm

In einem normalen Vollzeitstudium finden die Vorlesungen meist tagsüber statt, wobei es vereinzelt auch mal Vorlesungen am frühen Abend geben kann. Kann aber durchaus sein, dass Du eine Vorlesung am Morgen und eine am späten Nachmittag hast... oder beispielsweise drei bis vier voll gestopfte Tage und dann wiederum 1 bis 2 Tage komplett ohne Vorlesungen.

Es gibt aber auch sogenannte berufsbegleitende Studiengänge, die es ermöglichen, neben einem Voll- oder Teilzeitjob zu studieren. Da finden die Vorlesungen dann hauptsächlich abends und am Wochenende statt. Zudem haben berufsbegleitende Studiengänge meist eine verringerte Semesterwochenstundenzahl (ca. 15 bis 18 SWS), wodurch sich dann aber die Regelstudienzeit von 6 auf 8 Semester verlängert.

Die VL sind in der Regel freiwillig. Es gibt Pflichtveranstaltungen wie Labore usw. . Allerdings würde ich das fern bleiben nicht empfehlen. Es sei denn du bist ein echter Überflieger.

Rustystockholm
Beitragsersteller

@hugohabenix nein ich bin sehr engagiert und möchte natürlich regelmäßig anwensend sein. Mir geht es um genau zu sein ums pendeln. Ich habe 2h Autofahrt oder 2,5h Zugfahrt und deshlab interessiert es mich sehr, ob ich das wohl jeden Tag fahren muss, oder ob ich es mir so einteilen kann, dass es zum beispiel nur 2 ganze Tage in der Woche sind

Hugohabenix  22.06.2021, 23:32
@Rustystockholm

Ich weiß ja nicht was du studieren willst, aber das klappt wohl eher nicht. Such dir da eine Wohnung, Studentenwohnheim oder ähnliches. Oder nimm die Fahrzeit in Kauf. Da aber eine 60 Std/Woche erwartet wird und viel weniger kein gutes Ergebnis abwirft, solltest das vielleicht überdenken.

Rustystockholm
Beitragsersteller
@Hugohabenix

@Hugohabenix ich möchte Wirtschaftspsychologie studieren falls das etwas hilft. Okay verstehe... Aber ist es dann trotzdem nicht pflicht dort mehrfach morgens anwensend zu sein?

Hugohabenix  22.06.2021, 23:40
@Rustystockholm

Nein ist es nicht. Vielleicht hast ja Kommolitonen die dir ihre (im besten Fall) brauchbaren Mitschriften überlassen. Dann hast vielleicht die Möglichkeit ein paar Tage auszusetzen.