Wie sind die preise in Dänemark?

4 Antworten

Hej Corinna,

nimmt man aus den Warenkörben, die sich unter der von @Chumacera verlinkten Tabelle finden, Frankfurter Bratwürste, Nutella, Merci-Schokolade, Chips, Zigaretten, Cola, Bier und Rotwein raus, so ergeben sich folgende Einkaufspreise und Prozentzahlen (gleiche Reihenfolge wie unter dem genannten Link):

30,07 (100 %) - 39,41 (131 %) - 47,57 (158 %) -< 50,11 (167 %)

Die von mir aus dieser Liste entfernten Produkte oder andere aus diesen Warengruppen sollte man also aus Deutschland mitnehmen, wenn man auf sie im Urlaub nicht verzichten, aber Geld sparen möchte.

Des Weiteren sind in DK z. B. Nüsse, Rosinen und Müslis deutlich teurer sowie Körperpflegemittel (Shampoo, Cremes ...).

Anzumerken ist allerdings, dass die dänischen Vergleichspreise in der Frederiksund Kommune auf der Insel Sjælland erhoben wurden - dort liegt auch Skibby -, einer nicht gerade billigen Gegend in der Hauptstadtregion.

Bei uns auf Fyn oder gar in Jylland (Jütland) sind die Preise durchaus niedriger und gerade heimisches Gemüse und Obst lässt sich günstig und frisch auf dem Land kaufen (kleine Verkaufsstände an den Straßen).

Ab Donnerstags finden sich in den Supermärkten stets zahlreiche Angebote und bisweilen werden für Samstag/Sonntag Preise sogar nochmals gesenkt.

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Seiler74  14.06.2018, 12:28

Hallo :) ich habe auch die selbe Erfahrung gemacht, wie du - grundsätzlich ist es in Dänemark deutlich teurer aber hängt natürlich immer davon ab wohin man fährt. Liegt aber auch daran, dass die Dänen vergleichsweise sehr gut verdienen und die Preise deshalb höher sein können!

LG Seiler

Schau mal, ich habe hier eine coole Seite gefunden, in der die Preise für verschiedene Lebensmittel zwischen Deutschland und Dänemark verglichen werden:

https://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/

Also, Dänemark ist schon sehr teuer. Unter anderem liegt das auch an dem ziemlich hohen Mehrwertsteuersatz von 25%, bei uns liegt er ja nur bei 19 bzw. 7%.

DerandereAchim  22.10.2017, 00:25

Hej,

grundsätzlich hast Du recht.

Aufgrund der Preisunterschiede bei bestimmten Warengruppen kaufe ich jedesmal vor meiner Rückfahrt nach DK bestimmte Produkte in Deutschland - neben den in meiner Antwort genannten auch frisches Gemüse und Obst, das es saisonal bedingt noch nicht in DK gibt oder das aus südlichen Ländern stammt.

Insgesamt betrachtet ist unser Monatsetat in DK dadurch nicht höher als wenn wir in Deutschland leben würden und ich spare dabei nicht an der Qualität der Lebensmittel.

Liebe Grüße

Achim