Wie sind die Höhe und Breite bei 16:9 Format und 82cm Bilddiagonale?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bildschirm 16 Einheiten breit und 9 Einheiten hoch ist, dann ist die Diagonale 18,36 Einheiten lang.

Man muss also die 82 Zentimeter durch 18,36 teilen und das Ergebnis anschließend mit 16 bzw. 9 multiplizieren. Ergebnis: 71,5 x 40,2 cm

DerAnfaengerDJ  14.04.2015, 14:21

Wie ist denn jetzt die Formel, um Aus den 16 Einheiten und 9 Einheiten die Diagonale auszurechnen? Hab's nicht kapiert...

oder so:

(16x)^2 + (9x)^2 = 82^2 (Pythagoras) und dann nach x auflösen.

Die Lösungen sind dann 16x und 9x.

Gruß, Marco.

Satz des Pytagoras und Strahlensatz in Kombination liefern die Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/SatzdesPythagoras