Warum sollte die Beamer-Leinwand das 16:9 Format haben?

6 Antworten

Die Filme werden in 16:9 gedreht das ist das Original Format so einfach ist das. 4:3 da hast du ein komisches Bild wo die Köpfe komisch aussehen. 4:3 war Röhrenfernsehr Format und viele Filme wurden damals extra gezoomt weswegen man an Bild verloren hat. Du kannst dir eine maskierung für die Leinwand besorgen dann hast du ein komplett schwarzes Bild.

Stell dir mal vor du bist im Kino und ein 4:3 Bild wie würde das den aussehen.

Also auf was für Ideen manche kommen.

Markkiek
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich glaube aber, du hast meine Frage nicht verstanden. Mit "Höhe verstellen" meinte ich, dass man das gesamte Bild des Beamers etwas nach oben oder unten verschiebt, was bei einer 4:3-Leinwand ja möglich wäre, wenn der Beamer im Format 16:9 strahlt. Natürlich möchte ich das Bild nicht verzerren. Das habe ich möglicherweise missverständlich formuliert.

johnconnor  08.10.2016, 21:36
@Markkiek

Das macht doch keinen Sinn. 16:9 Bild auf einem 4:3 zu projizieren sieht komisch aus. Ich selber habe einer Leinwand und Beamer. 16:9 hat schon seinen Sinn. Willst du jeden Film so schauen na dann viel Spaß. Naja muss du wissen weiß nicht wieso dich die weißen Balken stören. Du kannst wie gesagt eine Maskierung machen. Dann hast du ein volles Bild.

In der Regel nimmt man immer eine zum Projektor passende Leinwand. Wenn Du ein XGA gerät hast (4:3, 1024*768) so solltest Du wenn Du das Format noch nutzen möchtest auch eine 4:3 Leinwand verwenden. Bei 16:10, 16:9, 17:9 ist da jeweils gleich. Bei weißen Leinwänden kann ggf. eine Maskierung die nicht verwendeten Bereiche verbergen. Bei guten Wohnzimmerleinwänden, wie z.B. einer Couchscreen Leinwand, hingegen benötigt man bei Projektoren mit gutem Schwarzwert keine Maskierung. Übrigens: Die Leinwand kann sehr entscheidend für die Bildqualität sein. Die oben erwähnte Couchscreen Leinwand läßt z.B. Deinen Projektor bis zu 6-fach heller und bis zu 13-fach kontrastreicher aussehen. Die Wahl der richtigen Leinwand, sowohl vom Format aber auch vom Material her, ist daher sehr entscheidend für bestmögliche Ergebnisse.

Wer möchte denn eine 4:3 Leinwand haben ?? Sieht zum einen Optisch nicht gerade toll aus und zum anderen bist du mit dem Format extrem eingeschränkt. Natürlich kann man jedes Format auf einer 4:3 Leinwand darstellen, wichtig für den Bildeindruck ist jedoch ein wirklich "eingerahmtes Bild", außerdem reduziert der Leinwandrahmen weiteres Streulicht, was das Gesamtbild weiter verbessern soll...

Ich finde eine 16:9 Leinwand mit der Möglichkeit auf 21:9 zu maskieren, momentan die beste Variante, da sämtliche TV Sendungen Serien, Games etc. in 16:9 ausgestrahlt werden und Kino Filme meistens im cinemascope Format also 21:9

Leider sind maskierbare Leinwände echt sau teuer -.- Falls sich jemand für ne günstige maskierbare Leinwand interessiert schaut euch mal diesen Beitrag an. http://beamer-tester.de/maskierbare-beamer-leinwand-selber-bauen/

Habe vor mir nach der Anleitung auch sowas zu bauen und finde es eigentlich ziemlich genial. Ist auch eine Video Bauanleitung dabei. Was haltet ihr davon? selber bauen oder doch lieber tiefer in die Tasche greifen und eine fertige kaufen?

Ja einfach weil das format auf 16:9 genormt ist. Wenn du Filme auf deiner Leinwand schauen willst würde ich dir aber eher 21:9 empfehlen das ist der format in dem die filme aufgenommen sind.

uncutparadise  08.10.2016, 12:20

Filme werden in 16:9 UND 21:9 aufgenommen, je nach Kamera und Technik.

Canonio  09.10.2016, 11:57
@Jan305

die meisten serien aber in 16:9. eine 21:9 leinwand zu kaufen macht keinen sinn wenn man keinen beamer mit lens memory funktion sein eigen nennt. denn sonst steht man jedes mal am beamer und dreht am zoom damit das 16:9 bild in die 21:9 leinwand passt

Markkiek
Beitragsersteller

Das heißt, es ist wirklich nur die Optik, die stört, wenn oben oder unten ein größerer weißer Rand übersteht?

Jan305  08.10.2016, 12:13
@Markkiek

so kann man das Sagen, es ist wie beim Fenseher wenn das format nicht passt hast du einen Schwarzen balken bei 21:9 auf 16:9 ist er oben und unten bei 4:3 auf 16:9 links und rechts

ich würde keine 4:3 leinwand kaufen. mich würden die beiden riesigen weißen balken einfach zu sehr stören. du glaubst gar nicht wie sich das bild visuell verbessert umso kleiner das bild ist. alleine die maskierung eines 21:9 bildes auf einer 16:9 leinwand wirkt wunder, und da sind es nur einige zentimeter unten und oben, bei der 4:3 leinwand ist es fast schon ein meter.