Wie sind die Deutschen und die Freundschaft, Haben Sie ausländische Freunde?

paulklaus  20.09.2023, 16:59

Kannst du den ersten Teil der Frage in normalem, verständlichem Deutsch formulieren ?!

Silelizt
Beitragsersteller

Entschuldigung, ich lerne Deutsch :)

paulklaus  20.09.2023, 17:06

Das sollte man "nebenbei" erwähnen, denn niemand kann DAS wissen.

Silelizt
Beitragsersteller

ok....

6 Antworten

Warum liegt die Betonung auf "Deutsche"?? Was glaubst Du, läuft hier anders, als in deinem Heimatland??

Wir suchen unsere Freunde nach den gleichen Gesichtspunkten aus, wie Du in deinem Heimatland, das getan hast. Oder warst Du mit jedem befreundet, der da rumlief? Nein garantiert nicht.

Hab seit ca. 25 Jahren 2 Türken mit denen mich eine lockere Freundschaft verbindet und 2 griechische Familien, die ich nur hier und da mal treffe.

Ein Unterschied in der Mentalität, liegt in der Gastfreundschaft. Ich habe eine Zeit lang, ihren Fernseher repariert (inoffiziell). Ich kam dann auch immer zur Abendmahlzeit und fand mich jedes mal am Tisch wieder, musste mitessen!

Man wird in die Familie integriert, quasi aufgenommen.

Bei uns Deutschen gilt die Familie als Privatsphäre. Das wird eben getrennt. Da kommt ein außen stehender kaum rein.

Ich hoffe, das Du meinen Text verstehst, besser gings nicht.

Dir alles Gute auf deinem Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Hallo,

ich habe selber eine Freundin, die aus Syrien kommt. Ich mag sie schon gerne, und ich finde auch:

man sollte sich seine Freunde nicht danach aussuchen, wie sie aussehen oder wo sie herkommen, sondern wie sie sind.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!

LG Schlumpfine119

Während der Schulzeit hatte ich fast nur deutsche Freunde. Mittlerweile hab ich fast mit niemandem mehr von denen Kontakt. Inzwischen hab ich mehr ausländische als deutsche Freunde. Die kommen aus allen möglichen Regionen. Hat sich so ergeben.

Mir ist halt aufgefallen, dass ich bei meinen deutschen Freunden diejenige bin, die am meisten redet. Das nervt mich schon etwas. Ich will doch keinen Monolog führen. Bei den ausländischen Freunden ist das Reden relativ ausgeglichen. Meistens erlebe ich mit denen auch verrücktere Sachen. Eine meinte mal zu mir, dass sie voll überrascht ist, dass ich als Deutsche so offen bin und auf welchen Typ Mann ich stehe. Das hätte die nicht erwartet.

Ja auch, sehe da keinen Unterschied.

Rund 50% meiner Umgebung, Arbeitskollegen und Freunde sind ursprünlich nicht aus meinem Land.