Kann man auch mit Behinderung am normalen Olympia teilnehmen?

5 Antworten

Ja, das dürfte er. Oscar Pistorious wurde 2012 trotz seinen Behinderung durch seine Beinprothesen von Südafrika nominiert.

keine ahnung . und ich finde auch nix brauchbares. kann sein, dass man schwerhörig zb bogenschiessen  kann,- also wenn das eine olympische disziplin wäre . die antwort wäre wohl kommt auf die behinderung an und auf die disziplin.

Die Teilnahme an den normalen olympischen Spielen ist möglich aber immer eine Einzelfallentscheidung des jeweiligen Verbandes.

Die Special Olympics sind übrigens für Menschen mit geistiger Behinderung.

Ohne jetzt genau recherchiert zu haben, ich denke er darf teilnehmen. Ein Verbot wegen der Behinderung wäre eine unzulässige Diskriminierung wegen der Behinderung eines Menschen. Er muss halt die gleiche Leistung erbringen wie ein Nicht-Behinderter um sich zu qualifizieren.

Obwohl dies schon zu heftige Diskussionen geführt hat, wenn er möchte dürfte er/sie.

Die Diskussionen hatten aber zum Vorwand eben die HighTec Prothese die einen starke behinderte Athlet manchmal zu bessere Leistung als nicht behinderte helfen könnte. So ist das Leben, hart aber wahr.