Wie sind die aktuellen Preise in Griechenland (Samos) für normale Verpflegung (z.B. Lidl und Kiosk)?

4 Antworten

Lidl? In Griechenland??? Kommt sicher darauf an ob du in Läden für Touristen oder in welchen für Einheimische einkaufst

tobymcf
Beitragsersteller

Also auf Samos gibt es ein Lidl..

veritas55  11.07.2015, 18:41

In jedem Ort in Griechenland gibt es einen Lidl - deutsche und französische Diskounter haben dort seit dem Eurobeitritt fast den gesamten Einzelhandel übernommen.

Indem die Griechen dort ihre Lebensmittel gekauft haben, haben sie sich zunehmend von Importen abhängig gemacht - sie haben eben "über ihre Verhältnisse gelebt" indem sie uns reich gemacht haben...

Nun ist Lidl für die meisten Griechen unerschwinglich, für die Touristen aber weiterhin gut bestückt und nur unerheblich teuer als in D.

Lidl war in Griechenland immer schon teurer als hier, für die Griechen mit wenig Geld ist das schlimm, denn die kleineren Läden sind längst verdrängt. Für Touristen ist das aber unerheblich, denn ihr müsst ja nicht eure Grundnahrungsmittel dort kaufen sondern nur euer Zusatzproviant - wenn überhaupt ?.

Auf den Märkten ist es dafür umso billiger - ein Kilo Kirschen für 1.50€ und ein Kilo Fisch für 2.- € findest du hier nicht und es dürfte für alle Obstsorten gelten, dass sie nur halb oder ein drittel so viel kosten wie in Deutschland.

Deshalb würde ich mich mit reichlich Zitronen und Orangen eindecken und mir meine Säfte selber klarmachen, denn die Getränke aus den Supermärkten sind eh nicht gesund: entweder zu süß, fast immer mit Farb.- und Aromazusatz und/oder aus Konzentraten, die aus China importiert wurden - bei Frischgepresstem und Wasser weiß man wenigstens was man hat.

Außerdem gibt es ja noch den köstlichen Frappé an jeder Ecke und netten Landwein (anstelle des T-Pack aus´m Lidl ;)) oder Ouzo :). Eistee mit frischer Zitrone ist auch lecker - kriegt man auf Wunsch sicher überall.

veritas55  09.07.2015, 19:47

Das Beste im Lidl ist sowieso die Transfair Schokolade aus Ghana - megalecker, nicht billig, aber preiswert :) !

Aber Feta, Tzatziki, Joghurt, Nüsse, Honig etc. kriegst du auf dem Markt in unvergleichlich besserer Qualität !

Wasser würde ich mir auch nicht im Supermarkt kaufen, denn in der Wärme geben die Flaschen besonders viel Weichmacher/Hormone und sonstige Inhaltsstoffe an das Wasser ab. Bittet lieber in euerm Hotel um Eiswasser, das ihr z.B. in einer Thermoskanne kalt halten könnt !

Hallo zusammen!

Wenn Ihr in Griechenland Urlaub macht, würde ich nie beim Lidl einkaufen, sondern mich vielmehr auf den herrlich vielfältigen Markt begeben, wo es frisches Obst und Gemüse gibt oder beim Fischer gleich am Boot frischen Fisch kaufen!

Falls man mal etwas vergessen haben sollte bzw. nach Ladenschluss oder für irgendwelche kleinen Dinge kann man auch jederzeit gewisse Dinge am Kiosk bis spät abends bekommen.

Die Preise sind 'ganz normal', so wie in Deutschland halt, leichte Schwankungen möglich, aber nicht viel. Das hat ja mit den Preisen nichts zu tun und mit mehr Geld etc.