Preise Kiosk zum Normalen Laden

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Begehrte und viele frequentierte Kioske (z.B. bahnhofsnah) haben meist eine sehr hohe Pacht

Sie haben kein Lager, also wenig Ware, dementsprechend etwas höhere EK-Preise

adavan  14.10.2013, 09:04

PS: Auch wenn gut besucht, hat ein Kiosk n i e den Umsatz (relativ gesehen) wie ein Discounter. Die Kunden machen dort keine Großeinkäufe, sondern nehmen "Vergessenes" mit. Ähnlich wie bei den aussterbenden Tante Emma-Läden.

Kristall08  14.10.2013, 12:26
@adavan

Vor allem sind die Einkaufspreise für Kleinabnehmer deutlich höher als für große Ketten.

Die sogenannten Handlingskosten sind natürlich auch anders; ein Supermarkt bekommt eine Sorte Getränke in großen Mengen auf Transportwagen, ein Kiosk Besitzer muss selber bei einem Getränkehändler die Getränke abholen. In einem Supermarkt haben die 800qm Verkaufsfläche und 4 Mitarbeiter, der Kioskbesitzer hat 4qm und muss davon 1 Mitarbeiter ernähren, Miete zahlen, Reparaturkosten, Versicherung etc. Die Pro Mitarbeiter Verkaufsfläche ist dramatisch geringer, die Kosten und sein gesamter Aufwand dramatisch höher. Der Umsatz viel geringer je Quadratmeter und Mitarbeiter. Und noch viel Gründe mehr für einen höheren Preis.

Aber vor allem ist er in Deiner Nähe und freut sich, wenn er Dich bedienen kann ...

Die großen Diskounter rechnen mit ca 1% Gewinn. Da sie sehr hohe Umsätez machen, reicht das aus. Um den gleichen Gewinn zu machen muss ein Kiosk mit einem hunderstel des Umsatzes entsprechend höhere Preise machen.

Also zum einen kannst Du Rewe nicht mit einem Kiosk vergleichen weil REWE ja an der Menge viel mehr einkauft und dementsprechend guenstiger einkauft als ein Kiosk (Mengenrabatt)

Zum Anderen steht es dem selbststaendigen Kioskbetreiber relativ frei Seine Preise zu kalkulieren. Das machen die dann halt auch um genug Umsatz zu machen..

peace^^

Weil der Kioskbesitzer vielleicht gerne Gewinn machen würde um davon zu leben und nicht nur seine eigenen Einkaufskosten decken möchte.

Arbeite mal selbständig dann weist du wie viel Umsatz du brauchst um vernünftigen Gewinn zu erwirtschaften, besonders wenn du Ladenmiete und Personalkosten zu bezahlen hast...