Eigenmarken z.B.von Lidl oder Aldi im Kiosk?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

er kann verlangen soviel er will... Die Frage ist nur, ob ers verkaufen kann.

flirtheaven  14.01.2011, 08:02

das geht. ich kenne viele kioske, die das so machen.

Ich kaufe selber über Aldi ein und verkaufe teurer weiter. Ich habe sogar eine Genehmigung dafür von der Zentrale.

Kunden, denen das zu teuer ist, können ja woanders kaufen. Sie sind nicht an mich gebunden. ausserdem fahre ich die Sachen vor und nach der Arbeit holen. Mein Gehalt, Benzingeld, Lagerkosten etc werden aufgeschlagen. Ich mache das doch nicht umsonst.

Ausserdem: METRO ist ein Großhandel. Der Einkauf für Kioske ist dort unrentabel. Zu große Verpackungseinheiten oder die Ware ist so schon überteuert. Ausserdem muss man mal bedenken, dass Aldi und Liedl ein paar tausend Filialen europaweit haben und über die Masse verdienen.

Anstatt sich zu beschweren, können die Leute froh sein, dass so ein dämlicher Kioskbesitzer auch sonntags auf hat und mehr Arbeitsstunden als der feine Ottonormalverbraucher schrubbt.

Hier in Deutschland kann wirklich nie jemand den anderen in Ruhe lassen. Nur Missgunst und Neid, sobald der andere 2 € mehr verdient. Das gibts ja gar nicht...

Jeder Händler kann seine Waren (auch bei Aldi gekaufte) zu seinen Preisen anbieten.

Dagegen gibt es nichts zu sagen.

Zu bedenken ist auch, dass der Kioskbesitzer die Waren im Voraus finanziert und viele Stunden im Kiosk verbringt.

Dafür darf er auch etwas verdienen.

flirtheaven  14.01.2011, 07:58

ganz genau! und wo er seine waren bezieht, ist seine sache, solange der markeninhaber oder hersteller keinen vertriebsweg vorschreibt.

Nein kannst du nicht, die Waren im LIDL, ALDI und Co. sind nicht für den Gewerblichen Verkauf.

Du müsstest wenn überhaupt, die Ware direkt vom HErsteller beziehen. Blöd ist es, wenn auf den Preisetiketten eine UVP drauf ist ;)

flirtheaven  14.01.2011, 08:01

wie kommst du denn darauf?
1. eine uvp ist eine unverbindliche preisempfehlung, die kann man überschreiten oder unterschreiten.
2. die wenigsten einzelhändler beziehen ihre waren direkt vom hersteller und es gibt darüber auch keine gesetzlichen vorschriften, wenn man mal von speziellen produkten wie arzneimittel oder medizinprodukten absieht.

flo166  14.01.2011, 08:15
@flirtheaven

Geh mal in den ALDI, hol dort 20 Packungen Kaffee - das erste mal klappt es vllt, beim zweiten mal sagen sie dir, einen Moment bitte de rMarktleiter möchte sie sprechen den es heisst nicht umsonst EINZELhandel und nicht Großhandel.

Ich weiß was eine UVP ist, aber stell dir mal vor die Kioskkunden sehen das und dann willste das denen für 2 € mehr verkaufen?

Und Preisetikett abmachen ist nicht, denn das verstößt gegen die KZVO, da auf diesen Etiketten unteranderem die L Nummer so wie meißtens auch das MHD gedruckt ist, somit könnte der Hersteller rechtliche Schritte einteilen. Aber du kannst z.B. in der Metro (GROßhandel) sachen kaufen und die zu einem beliebigen Preis weiter verkaufen

flirtheaven  14.01.2011, 08:19
@flo166

ich kenne mehrere restaurantbetreiber und kioskbetreiber, die sich seit jahren ohne probleme bei aldi, lidl und co eindecken. natürlich muss der markt ihnen nichts verkaufen, wenn der marktleiter es nicht will, aber es gibt keine gesetzliche grundlage, die den weiterverkauf verbietet! selbst galeria kaufhof hält sich nicht an uvp. z.b. sind schleichfiduren dort immer teurer

flirtheaven  14.01.2011, 08:24
@flo166

außerdem erfolgt die preisauszeichnung bei aldi und lidl so gut wie nie am produkt sondern am regal

er darf Waren beziehen, wo er will und darf diese auch weiterverkaufen. Es ist ja keiner gezwungen, die Ware beim Kiosk zu kaufen