Wie sind Collies?

Collie - (Tiere, Hund, Haustiere) Border Collie - (Tiere, Hund, Haustiere)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also die Borders haben mehr Hüteverhalten. Es ist ausgeprägder. Beide Rassen sind sehr eng mit dem Menschen verbunden reagieren auf Fingerzeig und kleinste Laute und Worte. Ich habe einen Kurzhaar Collie Schäferhund Mix, der das Wesen eines Collies hat vom Schäferhund hat sie sehr wenig.

Collies sind einfach wunderbar nie mehr kommt uns was anderes ins Haus als ein Collie oder ein Collie Mix. Sie sind sehr sensibel laute Worte und Strenge vertragen sie oft nicht oder nehmen es einem lange Zeit übel. Hat der Collie eine Bindung zum Menschen vergisst er das was der Mensch sagt oder tut was nie oder für lange Zeit nicht. Einmal ein NEIN zu viel kann also Folgen haben. Was der Collie einmal gelernt hat und für sinnvoll hält macht er zuverlässig und langfristig. Viele Collies interessieren sich nicht für andere Menschen oder andere Hunde. Sie sind bei ihrem Menschen gehen nicht weit weg , tun alles für ihren Menschen. Bei einigen Collies geht das soweit , dass sie sich nicht anfassen lassen von fremden. Sie brauchen sinnvolle Beschäftigung aber auch viel Ruhe. Die Erziehung muss ruhig ablaufen alles ruhig und ohne Stress und laute Worte. Der Collie ist sehr leicht lenkbar aber was er nicht will will er nicht und da muss man dann überlegen was man macht. Collies sind bei guter Prägung und Erziehung wunderbare Begleiter .Meine Sally nehme ich sogar mit zur Arbeit und zu meiner Freundin die selbst einen Hund hat ohne Probleme. Es ist einfach wunderbar.

sophia40  20.12.2012, 23:03

Vielen Dank für den Stern. ich freue mich sehr!

DIe Collis sind etwas ruhiger, aber meist auch nicht ganz einfach zu erziehen. Boder Collies sind meist extreme Wildfänge. Heißt wuseln ununterbrochen rum, brauchen extrem viel Beschäftigung und Auslauf.

Beides sind in meinen Augen keine Anfängerhunde und sollten auch nur angeschafft werden, wenn unheimlich viel AUslauf und wirklich stuuuuuuuuuundenlange Beschäftigung möglich ist.

Es sind eben wie beschrieben Hütehunde, was bei nicht auszureichender Belastung auch schnell einmal negativ ins Gewicht fallen kann, da aus Langweile dann eben die Wohnugn mit Bellen und Knurren vor wirklich allem und jedem beschützt werden kann.

Collies sind eher ruhiger als Boarder Collies, die auch sehr viel Beschäftigung brauchen. Lies doch mal bei Wikipedia nach.

Links ist ein Collie, rechts ein Border Collie. Beide sind Hütehunde. Wobei meistens mit Border Collies an Schafen gearbeitet wird, weil sie einen ausgeprägteren Hütetrieb haben.

Lg

Ich selbst habe einen Collie. Es sind wundervolle Hunde und ich möchte keine andere Rasse mehr haben. Sie sind aktiv passen sich aber auch Ruhephasen an. Wollen Beschäftigung und Auslastung. Haben ein sehr freundliches Wesen, sind aufmerksam und lernen sehr schnell.