Wieviel Stunden am Stück kann ein Border Collie laufen?

3 Antworten

Also wenn es tierärztlich regelmäßig kontrolliert wird, mit genug Pausen für dich und deinen Hund dann könnt ihr das machen, es gibt ja auch extra solche Treffen dafür, da laufen viele Tierärzte mit,

ich gehe viel mit meinen Hund wandern, manchmal sind wir 5h am Stück unterwegs

Woher ich das weiß:Hobby – 15Jahre Erfahrung mit verschiedenen Rassen

Gabiee  11.04.2020, 15:07

Also Da sollte man aber langsam rangehen. Er muss unterwegs natürlich die Gelegenheit haben zu trinken und da steht was von laufen nicht von spazieren gehen, das sind Arbeitshunde. Die können durchaus 8 Stunden am Tag Schafe hüten. Warum sollte der nicht acht Stunden laufen können? Aber es kann man so aus der Ferne nicht einfach so sagen. Da braucht ja auch entsprechend eine Ernährung. Um genügend Energie freizusetzen. Undsoweiterundsofort würde auf jeden Fall mir aneignen, den Puls beim Hund zu fühlen Und auch mal mit einem Tierarzt drüber sprechen Was ist denn mit Laufen gemeint ein gleichmäßiges traben neben dem Fahrrad? Das wäre in Ordnung, aber ihn Rennen Und natürlich auch nicht acht Stunden am Stück ohne Unterbrechung. Das ist ja wahrscheinlich auch nicht gemeint.

Gabiee  11.04.2020, 15:17
@Animallover4242

Nein, wie das zustande kommt weiß ich nicht, das war jetzt nur die Frage beantworten.

Wenn es nicht zu warm ist, ihr die meiste Zeit im Schatten läuft, genügend wasser für den Hund dabei habt und nach 3-4 stunden eine grosse Pause von min 90min macht und den Hund da komplett in ruhe lasst damit er schlafen kann, dann steht einer 6-8 stündigen Wanderung nichts im Weg.

Border Collies sind Arbeitshunde keine stupiden Langstreckenläufer. Da gibt es einige Rassen die BCs diesbezüglich mit links in die Tasche stecken.

Die Frage ist viel zu unpräzise. Am Stück heißt keine Pausen, nichts? Nicht trinken? Welche Geschwindigkeit? Umgebung? Untergrund? Freilauf oder an der Leine? Umgebungstemperatur? Arbeitend?

Und was ist er sonst gewohnt? 2-3 Stinden dumm vor sich hinlatschen?