Wie sind bei leichten/mittleren/schweren LKW die Motoröl-Wechselintervalle? Ein 7,5-Tonner läuft ja eher im materialmordenden Kurzstreckenverkehr als ein 38-T.?

4 Antworten

das kommt auf das öl an, es gibt öle für temperaturen unter minus 20 grad, es gibt ganzjahres öle, es gibt longlifeöle mit verlängerten wechselintervallen . und jeder motor ist anders, es gibt welche mit wenig ps und welche mit viel ps, jeder hersteller stellt andere motoren her mit anderen ansprüchen und anderen euro normen

Ich würde in die Inspektionsanleitung des Herstellers schauen. Da ist es geregelt. Es kommt auch auf die Ölsorte an. Es gibt spezielles Longlife Öl das deutlich mehr Kilomerter kann.

Bei LKW über 7,5 Tonnen wird oft erst nach 150.000km das Motorenöl gewechselt. Danach ist es aller höchste Eisenbahn. Teilweise kommt das Öl mit der Konsistenz von Schmierfett aus dem Motor.
Bei großen Transportern bis 7,5 Tonnen liegt der oft Wechselintervall zwischen 40.000 und 60.000km.

Die sind nach Herstellerangabe geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik