Sprinter 30 Kubik contra 7,5 Tonner

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

So wie Mausi schon schreibt, mit der Größe eines 7,5 Tonners muss man(n) sich erst vertraut machen. Die Breite und auch die Höhe ist nicht zu verachten. Außerdem ist er viel länger, d.h. in engen Kurven geht einem schon mal der Platz aus, gerade in der Stadt. Außerdem ist ein 7,5 Tonner in allem "etwas" teurer, Anschaffung, Sprit, Reifen Steuer/Versicherung und auch die Untersuchungen (HU/AU u. SP).

Für Sprinter gibt es doch auch Hebebühnen (Ladebordwand), vllt. findest du ja was Gebrauchtes? Ich hab´hier eine LBW zum Einzelkauf gefunden. Evtl. kann man sowas ja auch an Mietfahrzeug schrauben?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mercedes-benz-sprinter-311-cdi-ladebordwand-bernburg/186963289.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&features=TAIL_LIFT&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=HighAndLongBoxTypeDeliveryVan

Gruß, Albi.

helloagain14
Beitragsersteller

ok, das ist dann noch mal mehr info - irgendeinen grund muss es ja haben, warum der lkw schwerer zu handeln ist. wenn ich davor stehe, dann wirkt er auf mich gar nicht soviel größer, aber ich könnte mir vorstellen, dass allein der noch mal erhöhte sitz auch eine umstellung ist, man hat wahrscheinlich einfach nicht dieses pkw-gefühl, wie bei allen sprintern.

kaufen werde ich mir sowas leider nicht, ich will ihn mir nur leihen, und weil die firma, zu der ich sonst hingehe, nichts ausser des lkws mit rampe hat, habe ich große bedenken. ich schätze, ich werde mir dann den kleineren sprinter ohne rampe leihen und zweimal fahren...

herzlichen dank, jetzt kriegst du den stern, sorry mausi, dein beitrag war auch sehr hilfreich, aber das mit der länge und höhe hat mir noch mal die augen geöffnet ;)) will nämlich kein risiko eingehen, man kennt das ja, einmal gesagt "das wird schon gutgehen" und schon ist es passiert

xALBIx  09.12.2013, 17:34
@helloagain14

Danke für´s Sternchen.

Gruß, Albi.

P.S. Du kannst der mausi ja ein Kompliment zukommen lassen.

der 7,5tonner ist deutlich länger und breiter als ein Lieferwägelchen wie Sprinter&co. Meist ist er auch um einiges höher. Der Aufbau ragt normalerweise um einiges über das Fahrgestell heraus, was bei Anfängern, die das Fahren mit diesen Fahrzeugen noch nicht gewöhnt sind, oft zu leichten Rempeleien in engen Gassen führen kann. Ebenfalls muß bedacht werden, dass man viele Durchfahrten (oft Einfahrten zu Parkplätzen auf Hinterhöfen) wegen der Höhe nicht so ohne Weiteres benutzen kann.

Ein 7,5 Tonner ist 2,50 m breit.

Das Führerhaus ist schmaler als die Ladefläche. Deshalb ist in etwas engeren Straßen darauf zu achten, daß auch der "Rest" des LKW's durch passt.

helloagain14
Beitragsersteller

alles klar - vielleicht liegt es daran, dass der sprinter so geschmeidig ist, da ist alles schön gleich breit - danke!

xALBIx  09.12.2013, 08:37
@Mausi2548

@ Mausi2548:

Das "Führerhaus" ist ´45 abgebrannt, das heißt jetzt "Fahrerkabine".

:-) :-)

LG, Albi.

helloagain14
Beitragsersteller
@xALBIx

mausi, wie du an den guten bewertungen sehen kannst, ist deine antwort auch auf jeden fall ein sternchen wert. die zweite hatte einfach noch mehr info, über die ich mir nicht im klaren war.

Mausi2548  13.12.2013, 22:28
@helloagain14

Passt doch. Wir sind ja nicht hier, um Sternchen zu sammeln, sondern um zu helfen. :-)

Mausi2548  13.12.2013, 22:28
@xALBIx

@ Albi: Bei mir ist das immer noch das Führerhaus. Hab ja auch einen Führerschein und keinen Fahrerschein. ;-)

auch die einzige antwort verdient ein sternchen als hilfreichste antwort - an den positiven bewertungen kann man schließlich sehen, dass viele mitgelesen haben und einfach keine bessere antworten wussten ;)

helloagain14
Beitragsersteller

jetzt haben wir noch ne zweite antwort, was für ein dilemma...